Home>Fußball>Bundesliga>

Ex-Nationalspieler geht zum FC Bayern: Michael Hartmann wird U17-Trainer in München

Bundesliga>

Ex-Nationalspieler geht zum FC Bayern: Michael Hartmann wird U17-Trainer in München

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern holt Ex-Nationalspieler als Coach

Der FC Bayern verpflichtet mit Michael Hartmann einen neuen Trainer für den Nachwuchs. Der ehemalige Nationalspieler soll die Talentförderung weiter stärken.
Gabriel Vidovic vom FC Bayern München zerlegt gerade die Regionalliga Bayern. Mit 18 Toren und 8 Vorlagen hat er Profi-Trainer Julian Nagelsmann auf sich aufmerksam gemacht. Nach seinem Bundesliga-Debüt will Vidovic jetzt durchstarten.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern hat einen neuen Trainer für seine U17 verpflichtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der deutsche Rekordmeister am Freitag bekannt gab, soll der ehemalige Nationalspieler Michael Hartmann die Nachfolge von Alexander Moj und Halil Altintop antreten. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Der Ex-Profi war in den vergangenen sechs Jahren U19-Trainer bei Hertha BSC, wo er auch viele Jahre als Profi gespielt hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich kenne Michael noch als Spieler aus meiner Zeit in Berlin und schätze ihn als Mensch und seine Arbeit als Trainer sehr. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir ihn für unsere U17 im Bayern-Nachwuchs gewinnen konnten“, sagt Campus-Leiter Jochen Sauer in einer Mitteilung des FCB. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Hartmann stand bei Hertha für Erfolg

Hartmann, der fünfmal für Deutschland auflief, verfüge über „jahrelange Erfahrung als Trainer im Nachwuchs, aber auch im Profibereich. Er hat bei Hertha sehr erfolgreiche und nachhaltige Talententwicklung betrieben und wir sind überzeugt, uns mit ihm im Campus-Trainerteam noch besser aufstellen zu können“, sagt Holger Seitz, Sportlicher Leiter der FCB-Nachwuchsabteilung. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Die U17 der Münchner landete in der aktuellen Saison abgeschlagen auf dem sechsten Platz. Mit Erfolgstrainer Hartmann soll in Zukunft wieder weiter oben mitgespielt werden. Mit Hertha liegt er in der Bundesliga Nord/Nordost auf dem ersten Platz und will um die Meisterschaft mitspielen.

Als Coach gewann Hartmann, der über 300 Spiele in der Bundesliga und der Zweiten Liga absolvierte, mit Hansa Rostock und Berlin bereits je einmal den deutsche A-Junioren-Titel. Mit der Hertha holte er zudem den DFB-Pokal der Junioren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Alten Dame war Hartmann zwischenzeitlich auch als Co- und Interimstrainer tätig gewesen: „Ich hatte in Berlin eine großartige Zeit und habe viele Talente auf ihrem Weg in den Profifußball begleiten können“, sagte der 47-Jährige: „Nun freue ich mich unglaublich auf die neue Herausforderung am FC Bayern Campus und bedanke mich bei den Verantwortlichen für das Vertrauen.“

Das Trainerteam Moj/Altintop bleibt den Bayern derweil erhalten. Moj übernimmt die U15 von Stefan Meißner, der wiederum Hartmann als Co-Trainer zur Seite stehen soll. Und Altintop wird eine andere Position im Bereich sportliche Nachwuchsentwicklung übernehmen.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: