„Eure App ist Schrott und das Ticketing-System ein Witz – das muss dieses Eintracht-Gefühl sein...“
Kritik an App und Influencern: Eintracht-Fans setzen Statement
Eintracht-Fans setzen Statement
Rumms! Die Fans von Eintracht Frankfurt haben vor dem Anpfiff der Bundesliga-Partie gegen den SC Freiburg (1:2) ihren Unmut zum Ausdruck gebracht. Auf einem Spruchband drückte die Fankurve ihren Frust über technische Probleme beim Ticket-Kauf aus. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Kritik von Eintracht-Anhang an Ticketing-System und App
Zuletzt war das System beim Vorverkauf für das Europa-League-Spiel gegen den FC Barcelona komplett überlastet. Nach langen Wartezeiten gingen viele Fans leer aus, der Ärger war gewaltig.
Hinzu kommt der problematische Umgang mit der vereinseigenen App „Mainaquila“. Fans bekommen ihr Ticket aufs Smartphone und sollen im Optimalfall alle Bezahlungen im Stadion über die App vornehmen.
Doch dabei kommt es zu diversen Problemen. In der vollbesetzten Arena ist das Internet teilweise instabil und somit die Nutzung von „Mainaqila“ nicht möglich. Vor den Toren haben Fans Schwierigkeiten beim Einlass, weil der digitale Scan nicht immer reibungslos verläuft. Dadurch bilden sich lange Schlangen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Die App hat natürlich auch große Vorteile. Tickets können zügig und problemlos an andere Anhänger weitergegeben werden. Vorstandssprecher Axel Hellmann weiß um die Wichtigkeit dieses digitalen Schritts.
Optimierungsbedarf besteht allerdings – und die Fans haben ihrem Ärger darüber Luft gemacht.
Fans ärgern sich auch über Influencer im Stadion
Ebenfalls ein Thema beim Anhang: „Fußball findet offline statt! Kurve rein – Influencer raus“. Videos auf Instagram, TikTok oder Facebook, die nicht das Spielgeschehen abbilden, nerven die Anhängerschaft - zumal einige „Influencer“ leichter an Tickets kommen, während anderen Fans diese Möglichkeit genommen wird.
Wenn sich dann noch „Influencer“ über lange Spiele (wegen Verlängerung) oder das Wetter beschweren, dann sind für den typischen Fan aus der Kurve Grenzen überschritten. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Es ist ein schmaler Grat in Zeiten, in denen Momente durch einen Klick jederzeit geteilt und festgehalten werden können. Doch wie viel ist richtig im Fußball-Stadion? An dieser Diskussion scheiden sich die Geister. Die Eintracht-Kurve jedenfalls hat ihre Einstellung deutlich gemacht.