Home>Fußball>Bundesliga>

BVB blamiert sich gegen RB Leipzig - 1:4-Klatsche für Borussia Dortmund vor vollem Haus

Bundesliga>

BVB blamiert sich gegen RB Leipzig - 1:4-Klatsche für Borussia Dortmund vor vollem Haus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

RB blamiert BVB vor vollem Haus

Borussia Dortmund kassiert gegen RB Leipzig im eigenen Stadion eine Klatsche. Der BVB leistet sich vor 81.365 Zuschauern teure Fehler und kassiert einen heftigen Rückschlag.
Borussia Dortmund kassiert gegen RB Leipzig einen weiteren deutlichen Rückschlag. Die Sachsen nutzen ihre Chancen eiskalt, Erling Haaland ist an diesem Tag ein Totalausfall.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

RB Leipzig macht den Party-Crasher!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Roten Bullen haben bei Borussia Dortmund verdient mit 4:1 (2:0) gewonnen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Der BVB, der erstmals wieder im mit 81.365 Zuschauern ausverkauften Stadion spielte, war über weite Strecken des Spiels zu harmlos.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Gäste aus Leipzig nutzten dagegen ihre Kontermöglichkeiten konsequent aus.

Lesen Sie auch

Durch die Niederlage liegt Dortmund in der Tabelle nun schon neun Punkte hinter dem FC Bayern. Leipzig behauptet durch den Sieg Rang vier und liegt nun drei Punkte vor Freiburg. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Dortmund macht das Spiel - Leipzig kontert eiskalt

Angetrieben von den lautstarken Zuschauern spielte der BVB gleich druckvoll nach vorne und hätte durch Marco Reus früh in Führung gehen müssen.

Der Kapitän tauchte nach einem langen Ball von Mats Hummels komplett frei vor Gulasci auf, legte dann aber zu uneigennützig in die Mitte ab, statt es selbst zu machen. Sein Pass geriet zudem zu ungenau in den Rücken von Haaland, der keine Chance hatte, an den Ball zu kommen (7.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Knapp fünf Minuten später dann schon der nächste Hochkaräter: Nach einem Stellungsfehler von Simakan kam der Ball zum völlig freistehenden Haaland, der aber verzog (13.).

Can-Ballverlust leitet RB-Führung ein

RB lauerte sehr defensive stehend auf seine Chance und nutzte dann auch den ersten Fehler der Dortmunder eiskalt aus.

Can verlor den Ball im Aufbauspiel leichtsinnig an Laimer, der nach einer schönen Kombination der Leipziger wieder von Nkunku im Strafraum gefunden wurde. Der Österreicher blieb vor Kobel im BVB-Tor eiskalt und lupfte den Ball zur Führung ins Tor. (21.).

Leipzig nutzt auch zweiten BVB-Fehler eiskalt

Trotz des Rückstandes änderte sich am Spielverlauf wenig. Die Dortmunder drückten angetrieben vom lautstarken Publikum nach vorne.

Knapp zehn Minuten nach dem 0:1 folgte dann aber die nächste kalte Dusche für den BVB.

"Warum bist du im Stadion?" Manuel Akanji wehrt sich nach Beleidigungen von Fans
00:56
Im Video: BVB-Star legt sich mit Fan an!

Nach einer Flanke von Nkunku landete der Ball über Umwege wieder bei Laimer, dessen Schuss aus knapp 20 Metern dann von Emre Can unglücklich zum 0:2 ins eigene Tor abgefälscht wurde – keine Chance für Kobel, der schon in die andere Ecke gesprungen war (30.).

RB zog sich nach dem 2:0 wieder geschickt zurück, überließ dem BVB den Ball. Die Schwarz-Gelben blieben aber bis zur Pause zu ideenlos. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Nkunku entscheidet Spiel früh

Nach der Pause zeigte sich dasselbe Bild. Leipzig überließ dem BVB den Ball, die wussten aber nichts damit anzufangen.

Damit aber nicht genug: Für Dortmund kam es knapp 15 Minuten nach der Pause knüppeldick.

Erneut eroberte RB den Ball und schaltete über Nkunku schnell um. Über Olmo und Laimer landete der Ball erneut bei Nkunku, der von der Strafraumkante die Übersicht behielt und überlegt ins rechte Eck zum 3:0 traf (57.).

Kurz vor dem Ende keimte noch einmal kurz Hoffnung bei den BVB-Fans auf, als Malen nach einer Ecke zum 1:3 traf (84.).

Nur zwei Minuten später sorgte Dani Olmo dann aber mit einem schönen Weitschuss für die endgültige Entscheidung (86.).

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: