Bundesliga>

Bundesliga: Tops und Flops der Saison - Freiburg und Hertha BSC am häufigsten genannt

Fußballfans strafen Hertha ab

Die Bundesliga-Saison 21/22 ist vorbei - Zeit für ein Fazit. Wer sind die positiven Überraschungen der Saison? Wer enttäuscht mit seinem Tabellenplatz? Bundesliga-Fans geben Antworten.
Hertha ist für die Fans die Enttäuschung der Saison
Hertha ist für die Fans die Enttäuschung der Saison
© Imago
Die Bundesliga-Saison 21/22 ist vorbei - Zeit für ein Fazit. Wer sind die positiven Überraschungen der Saison? Wer enttäuscht mit seinem Tabellenplatz? Bundesliga-Fans geben Antworten.

Seit kurzem ist die Bundesliga-Saison vorbei. Wie in den letzten neun Jahren zuvor, steht auch diesmal der FC Bayern wieder an der Spitze und heimste zum zehnten Mal in Folge die Meisterschale ein.

Darunter gibt es jedoch einige Überraschungen im Vergleich zum Vorjahr. Etablierte Vereine finden sich plötzlich in der zweiten Hälfte der Tabelle wieder, während einige kleinere Vereine über performten und nächste Saison in Europa spielen.

Aber welche Mannschaften sorgten für die positiven Überraschungen der Saison und welche Vereine enttäuschten auf ganzer Linie? (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Freiburg die Überraschung der Saison

Für 84 Prozent und damit die überragende Mehrheit der Bundesliga-Fans ist der SC Freiburg die größte positive Überraschung der Saison. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

Dies geht aus einer repräsentativen Online-Umfrage des Bundesliga-Barometers hervor. 5.576 Befragte nahmen teil.

Die Breisgauer spielten eine fantastische Bundesliga-Saison und landeten auf dem sechsten Tabellenplatz, was zu einer Teilnahme an der Europa League berechtigt. Zudem erreichten sie auch das Pokalfinale.

Aber auch Union Berlin (74,3 Prozent) und der 1. FC Köln (64,2 Prozent) haben sich die Gunst der Fans durch eine hervorragende Saison erarbeitet. Die Eisernen werden nach dem Erreichen des fünften Tabellenplatzes nächste Jahr in der Europa League auflaufen, der „Effzeh“ darf immerhin in der Conference League europäische Erfahrung sammeln.

Wichtige Erfolgsfaktoren

Auch der VfL Bochum war für 37,9 Prozent der Zuschauer eine positive Überraschung. Der Aufsteiger konnte sich in der Bundesliga direkt etablieren und machte bereits am 32. Spieltag mit einem 4:3 gegen Borussia Dortmund den Klassenerhalt klar.

Immerhin noch 14,2 Prozent der Befragten bescheinigen Eintracht Frankfurt eine positive Überraschung zu sein, die zwar mit Platz elf eine eher mittelmäßige Saison in der Bundesliga spielten, aber mit ihrem Europa-League-Titel überall für Furore sorgten.

Der Erfolg der Mannschaften ist aber auch immer vom verschiedenen Faktoren abhängig. Mit 45,5 Prozent ist für fast die Hälfte der befragten Fans ein mannschaftliches Kollektiv am wichtigsten. Aber auch die Unterstützung der Fans mit 44,4 Prozent und die Kompetenz des Trainers (42,4 Prozent) ist für die Zuschauer ein Erfolgsfaktor. 34 Prozent der Befragten sehen zudem Leidenschaft, 27,9 Prozent erfahrene Spieler als wichtigen Aspekt für den Erfolg ihres Teams.

Hertha die Enttäuschung der Saison

Was Erfolgsgaranten für die einen Klubs bedeuten können, könnte den anderen Vereinen aber auch abgehen. So sind sich mehr als die Hälfte (55,4 Prozent) der befragten Fans einig: Fehlende Effizienz ist der Grund für Misserfolg ihres Vereins.

Für 52,2 Prozent ist der fehlende Siegeswille ebenfalls ein erheblicher Faktor für den ausbleibenden Erfolg. Dazu werden auch fehlende Leidenschaft, ein fehlende mannschaftliches Kollektiv und wenig starke Einzelspieler als Grund für den fehlenden sportlichen Erfolg genannt.

Die größte Enttäuschung für 82,3 Prozent der Befragten war diese Saison Hertha BSC. Darauf folgen mit Borussia Mönchengladbach (65,5 Prozent) und VfL Wolfsburg (49,1) ebenfalls zwei Mannschaften, die man eigentlich in der oberen Tabellenhälfte erwarten würde.

Für immerhin noch 31,5 Prozent ist Borussia Dortmund eine Enttäuschung. Zwar konnte man in der Liga wieder Platz zwei erreichen, in den Pokalwettbewerben schied man hingegen schon früh und teils blamabel aus. Auch der VfB Stuttgart ist in den Top Fünf der Enttäuschungen der Saison vertreten. Trotz des Last-Second-Treffers für den Klassenerhalt am letzten Spieltag sind 23 Prozent der Fans enttäuscht von der Leistung der Stuttgarter.

Das Bundesliga-Barometer von Prof. Dr. Alfons Madeja in Nürnberg gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Umfrage-Initiativen im Sport. Weitere Informationen sind über diesen Link erhältlich: https://bundesligabarometer.de/registrieren

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: