Anzeige
Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Holt Edin Terzic jetzt Ansgar Knauff von Eintracht Frankfurt zurück?

Bundesliga>

BVB: Holt Edin Terzic jetzt Ansgar Knauff von Eintracht Frankfurt zurück?

Anzeige
Anzeige

Was der Terzic-Deal für Knauff bedeutet

Was der Terzic-Deal für Knauff bedeutet

Ansgar Knauff steht nach dem Europa-League-Sieg mit Eintracht Frankfurt im Fokus. Seine Bindung zum neuen BVB-Trainer Edin Terzic ist eng. Ändern sich nun die Pläne?
Edin Terzic ist wieder Trainer von Borussia Dortmund. Kurz nach seiner Vertragsunterschrift wandte sich der 39-Jährige mit einem Appell an die BVB-Fans.
Christopher Michel
Christopher Michel

In seiner vorherigen Rolle als Technischer Leiter hatte er regelmäßig engen Kontakt zu Ansgar Knauff. Terzic schaute häufiger live im Stadion (etwa bei dessen Traumtor gegen Barcelona) vorbei und nahm die tolle Entwicklung des rechten Schienenspielers bei Eintracht Frankfurt freudig zur Kenntnis. (Kommentar: Die Fallhöhe ist für Terzic extrem)

Der vorzeitige Abbruch des bis 2023 laufenden Leihgeschäfts ist nach SPORT1-Informationen trotz neuer Vorzeichen jedoch weiterhin nicht geplant! (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Ansgar Knauff von Eintracht Frankfurt zurück zum BVB?

Terzic hatte Knauff zu seinen ersten Bundesligaeinsätzen verholfen, er war im Sommer 2021 mit Tor und Vorlage ein wichtiger Faktor im Rennen um die Champions-League-Plätze. In der kommenden Saison wird der Förderer allerdings nicht auf den 20-Jährigen zurückgreifen können.

Knauff selbst sagte in einer Medienrunde des DFB-U21-Teams, dass er in der kommenden Saison für die Eintracht auflaufen wird: „Ich habe anderthalb Jahre Leihe und daher spiele ich in der nächsten Saison in Frankfurt. Daran hat sich gar nichts verändert.“

Er freut sich zudem „extrem auf die nächste Saison in Frankfurt, mit diesen Fans in der Champions League zu spielen.“

Krösche: „Es war der richtige Schritt“

Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche erklärte auf SPORT1-Nachfrage: „Es war für Ansgar der richtige Schritt, zu uns zu kommen. Er hat noch einen Leihvertrag bis 2023. Unser Trainer Oliver Glasner hat gezeigt, dass er Spieler weiterentwickeln kann. Ansgar war natürlich ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg.“

Können sich die Frankfurter gar Hoffnung auf einen festen Transfer machen? „Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.“

Europa League: Auszeichnung für Knauff

Die Zeiten bei der Eintracht haben sich nach dem Europa-League-Sieg geändert. Der Klub spielt plötzlich Champions League und ist dadurch natürlich deutlich attraktiver und auch finanziell potenter geworden. Knauff selbst profitierte von dieser historischen Saison.

Filip Kostic und Ansgar Knauff werden nach ihrem Triumph in der Europa League auch mit individuellen Auszeichnungen belohnt.
00:35
Individuelle Auszeichnung es für die SGE Profis Filip Kostic und Ansgar Knauff

Auf internationaler Bühne steuerte der pfeilschnelle Dribbler zwei Treffer und eine Vorlage bei, er verpasste keine Sekunde in den K.o.-Duellen. Die UEFA kürte ihn zum „Europa League Young Player of the Season“.

Terzic wird die weiteren Schritte von Knauff auch in seiner Funktion als BVB-Coach nicht aus dem Auge verlieren. Gegen Ungarn und Polen (3. und 7. Juni) kann sich der 20-Jährige mit der deutschen U21-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation präsentieren - und sogar die Aufmerksamkeit von Bundestrainer Hansi Flick auf sich ziehen?

Lob von U21-Coach Di Salvo: „Ansgar hat gute Aktionen“

Flick hat gezeigt, dass Durchlässigkeit besteht. Warum also nicht auch bei Knauff mit Blick auf die Winter-Weltmeisterschaft in Katar? Sein U21-Coach Antonio Di Salvo lobte zuletzt bereits: „Ansgar hat gute Aktionen, kommt am Gegner vorbei, ist mit Toren und Torvorlagen beteiligt.“

Sollte Knauff weiter reifen und noch konstanter werden, dann kann er sich zukünftig aussuchen, wohin sein Weg führt. Der Schritt vom Drittligaspieler zum Europa-League-Sieger hat jedenfalls nicht nur Terzic beeindruckt.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: