Home>Fußball>Europa League>

Europa League: Nach Traumtor - Ganz Barcelona kennt jetzt BVB-Leihgabe Ansgar Knauff

Europa League>

Europa League: Nach Traumtor - Ganz Barcelona kennt jetzt BVB-Leihgabe Ansgar Knauff

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ihn kennt jetzt auch Barcelona

Eintracht Frankfurt bietet dem FC Barcelona im Europa-League-Viertelfinale Paroli. Ansgar Knauff erzielte dabei ein Traumtor. Die BVB-Leihgabe wird immer wichtiger.
Durch ein 1:1-Unentschieden im Hinspiel gegen Barcelona wahrt Eintracht Frankfurt alle Chancen auf den Einzug ins Halbfinale der Europa League.
cmichel
cmichel

Die zweite Halbzeit war erst drei Minuten alt, da bekam Eintracht Frankfurt einen Eckball zugesprochen. Die Hereingabe kam scharf in die Mitte, der FC Barcelona konnte nur unzureichend klären und Ansgar Knauff wartete in der zweiten Reihe. Der U21-Nationalspieler nahm das Leder kurz an und sorgte für den Knalleffekt des Europa-League-Viertelfinales.

{ "placeholderType": "MREC" }

Knauff zog aus rund 22 Metern ab und der Ball schlug im Winkel ein.

Torhüter Marc-André ter Stegen streckte sich vergebens, er war vollkommen machtlos, Das mit 48.000 Zuschauern pickepacke volle Stadion explodierte förmlich, der Lärmpegel erreichte neue Höhen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Europa League)

Knauff: „Ein unbeschreibliches Gefühl für mich“

„Das war ein unbeschreibliches Gefühl für mich. Ich kann es noch gar nicht richtig begreifen und auch noch nicht realisieren“, sagte der Torschütze bei RTL.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Ende reichte dieser Geniestreich nicht für den Sieg, Barcelona kam im Hinspiel noch zum Ausgleich.

Trainer Oliver Glasner lobte den 20-Jährigen dennoch: „Das war ein fantastisches Tor.“

Und selbst der gegnerische Coach Xavi zog den Hut: „Das war ein super Tor, ein wunderschöner Treffer. Er hat den Ball kontrolliert und das gut gemacht.“ Der Barca-Trainer tadelte seine Mannschaft: „Wir hätten den Ball ins Aus klären können.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Knauff eiskalt und zweikampfstark

Doch Knauff nutzte diesen Moment der Unachtsamkeit eiskalt aus.

Die Leihgabe von Borussia Dortmund wird Woche für Woche stärker, die rechte Seite ist bei der Eintracht inzwischen gut abgedeckt.

Auch wenn im Spiel nach vorne nicht alles gelingt und vor allem das Passspiel (nur 42 Prozent der Zuspiele), so wird er im Defensivverhalten immer besser.

Frankfurt-Keeper Kevin Trapp macht nach Rückspiel-Kampfansage an FC Barcelona
01:34
Elfmeterschießen? Trapp schickt Kampfansage an Barcelona

Gegen Barcelona gewann Knauff sieben seiner zehn direkten Duelle, eine 70-Prozent-Quote ist großartig bei Gegenspielern der Kategorie Jordi Alba, Gavi oder Ferran Torres.

Ansgar Knauff: BVB schaut sich Entwicklung an

Beim FC Barcelona jedenfalls wissen sie nach diesem Treffer, wer Knauff ist. Sportvorstand Markus Krösche freut sich über eine „gute Entwicklung“. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Europa League)

Der Flügelspieler nehme die Ratschläge des Trainers gut an. Dass sich Knauff allerdings so schnell stabilisieren würde, überrascht auch Krösche.

Bei der Borussia jedenfalls werden sie die Fortschritte des Eigengewächses gerne sehen. Der zweite Treffer im zehnten Eintracht-Pflichtspiel macht ihn noch wertvoller.