Home>Fußball>Bundesliga>

Verspielt RB Leipzig noch Champions League und Pokal-Sieg?

Bundesliga>

Verspielt RB Leipzig noch Champions League und Pokal-Sieg?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verspielt Leipzig jetzt alles?

Das Ausscheiden aus der Europa League könnte für RB Leipzig weitreichende Folgen haben. Den Sachsen droht nun eine Saison ohne Titel - und ohne Champions League.
News, Hintergründe und Fakten zum Bundesliga-Wochenende. Alle wichtigen Infos im Vorfeld der Spiele gibt es hier bei "9PLUS1".
Moritz Thienen
Moritz Thienen

Wirft dieser Nackenschlag RB Leipzig folgenschwer aus der Bahn - oder kommt jetzt die Trotzreaktion?

{ "placeholderType": "MREC" }

Das 1:3 bei den Glasgow Rangers am Donnerstag besiegelte nicht nur das Aus in der Europa League, die Pleite könnte für die Sachsen noch weitreichende Folgen haben.

Denn findet Leipzig nicht schnell wieder zurück in die Erfolgsspur, könnte die Saison trotz eines zwischenzeitlichen Hochs, doch noch äußerst enttäuschend enden - ohne Titel und in der Conference League.

{ "placeholderType": "MREC" }

RB Leipzig nach Aufschwung im Pokalfinale

Dabei sah es vor knapp zwei Wochen noch danach aus, dass RB die erfolgreichsten Saisons aller deutschen Vereine spielen könnte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Man war gerade durch einen Last-Minute-Sieg gegen Union Berlin ins Pokalfinale eingezogen, hatte mit den Glasgow Rangers im Halbfinale der Europa League einen vermeintlich leichten Gegner vor der Brust und stand in der Bundesliga nach einer starken Serie unter Domenico Tedesco auf einem Champions-Legaue-Qualifikationsplatz.

Doch nach dem Erfolg im Pokalhalbfinale fiel Leipzig in ein echtes Leistungsloch.

RB verlor drei der letzten vier Pflichtspiele

Aus den folgenden vier Pflichtspielen konnte nur das durch die deutliche Niederlage im Rückspiel unbedeutende Hinspiel gegen die Glasgow Rangers gewonnen werden. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Liga unterlag man Union Berlin im heimischen Stadion mit 1:2, verlor gegen zehn Gladbacher mit 1:3 und unterlag zu allem Überfluss auch noch in Glasgow - aus der Traum vom deutschen EL-Finale gegen Eintracht Frankfurt!

Im schlechtesten aller Zeitpunkte rutschte RB erneut in eine Leistung und Ergebniskrise.

In den letzte vier Pflichtspielen kassierte die Tedesco-Truppe mehr Niederlagen als in den 23 Pflichtspielen unter dem mitten in der Saison nach Leipzig gekommenen Trainer.

Starker Lauf unter Tedesco

Zuvor legte die Mannschaft einen echten Lauf hin, gewann 16 Spiele, spielte fünf Mal unentschieden und kassierte nur zwei Niederlagen.

Leipzig kämpfte sich so nach dem Fehlstart unter dem alten Trainer Jesse Marsch aus dem Tabellenmittelfeld in der Bundesliga wieder auf einen Champions-League-Qualifikation-Platz.

Dazu winkten nach dem Einzug ins Pokalfinale und dem Sturm ins Halbfinale der Europa League plötzlich die ersten Titel der jungen Vereinsgeschichte.

Leipzig droht Saison ohne Titel und Königsklasse

Durch die Niederlage in Glasgow ist der erste Pott jetzt schon futsch. Steigern sich die Sachsen aber nicht schleunigst, könnte noch der Worst Case eintreten – eine Saison ohne Titelgewinn und auch ohne Champions League.

Aktuell liegt der Red-Bull-Klub nämlich nicht einmal mehr auf einem Champions-League-Rang. Mit 54 Punkten fehlt ein Zähler auf die aktuell vierplatzierten Freiburger. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Das Duell am Sonntag im heimischen Stadion gegen Augsburg ist das erste von drei Endspielen für die Sachsen.

Große Chance gegen Augsburg

Durch Freiburgs Patzer gegen Union (1:4) kann Leipzig zwar Platz vier erobern - aber selbst dann ist eine Qualifikation noch lange nicht sicher. (BUNDESLIGA: RB Leipzig - FC Augsburg Sonntag 19.30 Uhr im LIVETICKER)

2 nach 10: RB Leipzig droht im Saison-Finale alles zu verspielen
05:35
Leipzigs große Ambitionen: "Das musst du mit einem Titel belohnen!"

Findet RB nicht in die Erfolgsspur zurück, könnte im schlimmsten Fall sogar nur die Conference League drohen. Aktuell hat man nur zwei Punkte Vorsprung dem Siebten Köln.

Schlechtes Saisonende als schlechtes Omen für Pokalfinale?

Mit einem enttäuschenden Saisonfinale würde auch schlechter Stimmung vor dem Pokalfinale am 21. Mai gegen Freiburg drohen.

Ein Sieg im Pokalfinale also auch alles andere als ein Selbstläufer. Eine titellose Saison ohne Qualifikation für die Königsklasse wäre nach dem Zwischenhoch eine herbe Enttäuschung.

Aber Leipzig hat alles in der eigenen Hand und im Duell mit dem FCA auch die große Chance, das Ruder im Endspurt schnell wieder herumzureißen.

Neben dem inoffiziellen Titel des Rückrunden-Meisters (hier war Leipzig vor dem 33. Spieltag punktgleich mit Bayern) könnten die Sachsen dann doch noch feiern - die Champions League und den Pokalsieg.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: