Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Stellt Terzic neuen BVB-Rekord auf? Überholt Davies Hansi Flick? - Statistiken zum 3. Spieltag

Bundesliga>

Bundesliga: Stellt Terzic neuen BVB-Rekord auf? Überholt Davies Hansi Flick? - Statistiken zum 3. Spieltag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stellt Terzic neuen BVB-Rekord auf?

BVB-Coach Edin Terzic peilt einen Rekord an. Alphonso Davies könnte an Hansi Flick vorbeiziehen. SPORT1 hat die Rekorde, Jubiläen, Bilanzen und unheimlichen Serien zum 3. Bundesliga-Spieltag.
BVB-Trainer Edin Terzic hat früher mit Bremens Stürmer Marvin Ducksch zusammengearbeitet. Im Vorfeld der Partie schwärmte der Coach vom Bremer.
Udo Muras
Udo Muras

Werder Bremen dürfte an den BVB keine sonderlich guten Erinnerungen haben, doch zumindest an Toren mangelt es in diesem Duell nicht. Für Dortmund-Trainer Edin Terzic würde ein Sieg einen weiteren Rekord bedeuten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dafür trifft Sandro Schwarz mit seiner Hertha auf Angstgegner Borussia Mönchengladbach. Schalke hofft auf das Ende einer Horror-Serie, während Leverkusen den schlechtesten Start seit vier Jahren abwenden und Alphonso Davies einen gewissen Hansi Flick überholen möchte.

SPORT1 hat die Rekorde, Jubiläen, Bilanzen und unheimlichen Serien zum 3. Bundesliga-Spieltag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Borussia Mönchengladbach – Hertha BSC (Fr., 20.30 Uhr)

Von den letzten neun Heimspielen gegen die Hertha gewann Borussia sieben. In der Gesamtbilanz (26-17-25) winkt den Berlinern die Ausgleichschance, allerdings hat ihr Trainer Sandro Schwarz nie gegen Borussia gewonnen (0-2-3).

Lesen Sie auch

Die Gladbacher sind sechs Heimspiele ungeschlagen, Hertha verlor sechs ihrer letzten acht Auswärtsspiele. Im Falles eines Sieges wäre Borussia zumindest für einen Tag erstmals seit Dezember 2019 Tabellenführer. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

Borussia Dortmund – Werder Bremen (Sa., 15.30 Uhr)

Borussia ist in diesem Duell sieben Spiele ungeschlagen, gewann die letzten drei. Seit dem 11. Februar 2001 fielen immer Tore - in 40 Spielen. 2002 wurde Borussia durch ein 2:1 gegen Werder zuhause Meister.

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Edin Terzic gewann der BVB die letzten neun Bundesligaspiele, als erster Trainer des Vereins kann er auf zehn Siege in Folge kommen.

Werder dagegen ist zwölf Bundesligaspiele sieglos und nähert sich dem Vereinsrekord von 2017 (14x).

Bayer Leverkusen – TSG 1899 Hoffenheim (Sa., 15.30 Uhr)

In den vergangenen beiden Spielzeiten verlor Bayer nicht gegen die TSG, zuhause ist die Bilanz deutlich (8-3-3) pro Bayer.

Der Torschnitt des Duells liegt in Leverkusen bei 3,5. TSG-Trainer André Breitenreiter gewann, mit drei verschiedenen Klubs, nie gegen Bayer (0-4-3), nun versucht er es mit dem vierten.

Leverkusen droht die dritte Niederlage zum Start, das gab es nur 2018/19. Hoffenheim ist auswärts fünf Spiele sieglos.

VfL Wolfsburg – Schalke 04 (Sa., 15.30 Uhr)

Die letzten vier Pflichtspiele gingen an den VfL, gegen den Schalke seit 20. Januar 2019 sieglos ist.

In Wolfsburg (10-10-4) spielte aber keiner häufiger unentschieden als die Königsblauen. Seit 31 Duellen fielen Tore, das letzte 0:0 datiert vom 22. Oktober 2015. Die Wölfe verloren nur zwei der letzten 22 Spiele gegen Aufsteiger.

Schalke wartet seit unglaublichen 29 Spielen (23.11. 2019 2:1 in Bremen) auf einen Auswärtssieg (Vereinsrekord), das 30. Spiel brächte den Einzug in die Flop 10 der Bundesligageschichte.

FC Augsburg – Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr)

In 22 Duellen fielen immer Tore, nur zweimal wurden die Punkte geteilt.

Die Bilanz spricht für Augsburg (11-2-9), das gegen keinen Klub mehr Bundesligasiege eingefahren hat. Mainz gewann zuletzt im September 2016 dort (1:3), danach setzte es fünf Niederlagen.

Nach dem 2:1 in Bochum könnte der FSV erstmals seit 2010 nun auch sein zweites Auswärtsspiel gewinnen. Wäre ein gutes Omen: Damals kam man unter Trainer Thomas Tuchel in den Europapokal. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

VfB Stuttgart – SC Freiburg (Sa., 15.30 Uhr)

Obwohl der VfB noch deutlich führt (21-5-14), avancierte der SC zu seinem Angstgegner: seit sechs Spielen konnte Stuttgart das Ländle-Derby nicht gewinnen, zuletzt gab es vier Niederlagen.

In den letzten 16 Duellen fielen stets mindestens zwei Tore, ein 0:0 liegt 22 Jahre zurück (16.12.2000).

Käme es wieder mal so, würde wenigstens die peinliche VfB-Serie von nunmehr 22 Heimspielen mit Gegentoren enden, sie ist Vereinsrekord. Freiburg winkt ein Bundesligarekord, wenn es auch das 94. Spiel in Folge ohne Platzverweis übersteht.

Union Berlin – RB Leipzig (Sa., 18.30 Uhr)

Mit einer 0:4-Heimpleite gegen RB begann Unions Bundesligageschichte im August 2019, es folgten zwei Heimsiege. Die Gesamtbilanz ist ausgeglichen und frei von Unentschieden (3-0-3). Mit Timo Werner gewann RB die ersten beiden Duelle, er schoss dabei drei Tore. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Während Union den nächsten Vereinsrekord (10 Bundesligaspiele ungeschlagen?) und ein Jubiläum (100 Heimpunkte bei Sieg) ansteuert, wartet RB nach zwei Remis immer noch auf den ersten Saisonsieg.

Der schlechteste Start nach drei Spielen datiert übrigens vom Vorjahr (drei Punkte). RB-Keeper Peter Gulácsi steht vor seinem 200. Bundesligaspiel, fällt für das Duell mit Union allerdings angeschlagen aus.

Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln (So., 15.30 Uhr)

Das Duell zweier Gründungsmitglieder der Bundesliga steigt zum 93. Mal, Frankfurt liegt leicht zurück (31-28-33).

Beide spielten gegen keinen anderen Klub häufiger Unentschieden als gegen den Sonntagsgegner. Köln schoss nur in Frankfurt bereits 68 Tore. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Die Hessen warten seit zehn Spielen auf einen Sieg im Oberhaus, haben aber von 19 Sonntagspartien zuletzt nur drei verloren. Ihr Kapitän Sebastian Rode steht vor seinem 200. Bundesligaspiel.

Köln ist noch unbesiegt und weist den besten Start seit sechs Jahren auf. Wenn Florian Kainz erneut ausgewechselt wird, bricht er den über 40 Jahre alten Vereinsrekord von Johannes Löhr (43 Auswechslungen).

VfL Bochum – Bayern München (So., 17.30 Uhr)

Gegen Bayern bezog der VfL schon 46 Niederlagen (in 70 Spielen), aber in Erinnerung bleibt das 4:2 aus dem Februar. Zwei Siege gegen Bayern schaffte Bochum noch nie. Diesmal?

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Der VfL geht als punktloser Vorletzter ins Rennen gegen den Tabellenführer. Letztmals verloren die Bayern gegen eine Mannschaft auf einem Abstiegsplatz im März 2008 (0:2 in Cottbus).

VfL-Trainer Thomas Reis leitet sein 35. Bundesligaspiel und zieht damit bereits in die Top 10 der Bochumer Trainer ein. Alphonso Davies würde mit seinem 61. Sieg im Bayern-Dress Robert Kovac, Anatolj Tymoshchuk und einen gewissen Hans-Dieter Flick überholen.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

15. Mai 1976: Der FC Bayern steht bereits als Meister fest und hat gegen den VfL Bochum wenig Mühe. Torwart Sepp Maier nutzt den ereignisarmen Tag im Tor auf seine ganz eigene Weise.
01:13
SPORT1 Bundesliga Classics: Als Sepp Maier vom FC Bayern auf Entenjagd ging