Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Marcel Sabitzer bricht sein Schweigen!

Bundesliga>

FC Bayern: Marcel Sabitzer bricht sein Schweigen!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sabitzer bricht sein Schweigen

Marcel Sabitzer ist in der noch jungen Saison die Überraschung im Team des FC Bayern. Nach dem Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach erklärt der Mittelfeldspieler seinen Aufschwung.
In der letzten Saison gelten Sabitzer, Upamecano und Pavard noch als Wackelkandidaten mit schwankenden Leistungen. Inzwischen sind alle drei nicht mehr wegzudenken aus der Startelf.
khau
khau
Johannes Vehren
Johannes Vehren
von Kerry Hau, Johannes Vehren

Der FC Bayern München hat in der laufenden Saison fünf Pflichtspiele absolviert und in allen Partien stand Marcel Sabitzer in der Startformation. Im defensiven Mittelfeld überzeugt der Österreicher, während Leon Goretzka noch verletzt fehlt und Neuzugang Ryan Gravenberch nicht an ihm vorbeikommt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der abgelaufenen Saison wurde viel spekuliert, ob Sabitzer die Bayern nach nur einem Jahr wieder verlässt. Der 28-Jährige kam im Sommer 2021 von RB Leipzig, aber zeigte in seiner Debüt-Saison in München überwiegend nur schwache Leistungen. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

Nach dem 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach äußerte sich der Rechtsfuß erstmals zu den Wechselgerüchten um seine Person. Ein Wechsel sei für ihn nie ein Thema gewesen. „Gegen Ende der Saison haben wir gesagt, dass ich mich hier durchbeißen und neu angreifen will. Das war vor der Saison mein klares Ziel“, erklärte Sabitzer in der Mixed Zone. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Laimer-Gerüchte lassen Sabitzer kalt

Der 28-Jährige betonte, dass es für ihn keinen Moment gegeben habe, in dem er gedacht habe, ein Wechsel sei die beste Option. Auch die Gerüchte um einen inzwischen geplatzten Wechsel von Konrad Laimer (RB Leipzig) zum deutschen Rekordmeister tangierten ihn nicht. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wenn du schon mal ein Jahr hier warst, dann weißt du auch, wie der Laden hier läuft. Du kannst manche Situationen besser einordnen“, sagte Sabitzer. Der Österreicher habe gewusst, dass er nichts zu verlieren habe, nach eigener Aussage kann die jetzige Saison im Vergleich zur vergangenen Spielzeit nur besser werden. „Ich habe mich mit viel Selbstvertrauen zurückgekämpft“, sagte der 28-Jährige selbstbewusst.

Sabitzer fühlt sich bei Bayern wohl

Auf dem Platz ist Sabitzer anzumerken, dass er sich wohler fühlt und ein wichtiger Faktor im Bayern-Spiel ist. Das hat auch etwas mit seinen Teamkollegen zu tun. Der Österreicher verriet: „Ich hatte letztes Jahr schon einen guten Draht zu einigen Mitspielern, aber nach einem Jahr wächst man automatisch noch mehr zusammen.“

Der Mittelfeldspieler bestätigte, dass er sich innerhalb der Mannschaft wohl fühle. „Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Josip Stanisic sind meine besten Jungs im Team und wir machen des Öfteren außerhalb des Platzes etwas miteinander“, erklärte Sabitzer, der abschließend meinte: „Dann ist es auch leichter, deinen Platz zu finden.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Uli Hoeneß ist der wohl erfolgreichste Manager im deutschen Fußball. Zwischen vielen Titeln und Triumphen gab es aber auch eine ganz dunkle Stunde für den Münchner.
01:51
SPORT1 Bundesliga Classics: Das Phänomen Uli Hoeneß