Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Bleibt Jude Bellingham in Dortmund? Dieser Jubel macht Hoffnung

Bundesliga>

BVB: Bleibt Jude Bellingham in Dortmund? Dieser Jubel macht Hoffnung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bellingham macht BVB-Fans Hoffnung

Beim 5:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart avanciert Jude Bellingham zum „Man of the Match“. Mal wieder. Bleibt der Engländer wohlmöglich beim BVB?
Jude Bellingham knackt beim Heimsieg des BVB gegen den VfB Stuttgart eine persönliche Bestmarke. Der Engländer trifft doppelt und untermauert seine absolute Top-Form.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Jude Bellingham ließ mal wieder die Herzen aller BVB-Fans höherschlagen. Auch, aber nicht nur wegen seines ersten Bundesliga-Doppelpacks beim 5:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Vielmehr, weil der 19 Jahre alte Shooting-Star, der von etlichen Topklubs gejagt wird, nach seinen beiden Treffern demonstrativ auf das BVB-Logo zeigte und sich zudem beherzt auf die Brust fasste.

Nach dem Spiel feierte der Engländer außerdem mit seinen Teamkollegen vor der Südkurve und sang lautstark mit, als die „Gelbe Wand“ das Lied „Wir lieben Borussia Dortmund!“ anstimmte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den BVB-Fans, die alle paar Jahre die Abgänge ihrer Besten wie Erling Haaland, Jadon Sancho, Pierre-Emerick Aubameyang oder Ousmane Dembélé verkraften müssen, löste das leise Hoffnungen aus. Bleibt das Mega-Talent doch länger im Pott? (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Kehl hofft auf Bellingham-Verbleib

Bellinghams Vertrag läuft bekanntlich bis 2025 und soll keine Ausstiegsklausel haben. Topvereine wie der FC Liverpool, Manchester City und Real Madrid fühlen schon seit Monaten bei Berater-Papa Mark vor. Den Nationalspieler nach dieser Saison zu halten, wird für den BVB - das wissen natürlich auch die Fans - eine Mammutaufgabe.

Sebastian Kehl hat trotzdem Hoffnung, dass das Juwel über den Sommer hinaus das schwarz-gelbe Trikot tragen wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Jude war vor diesem Spiel sicher genauso begehrt, wie er es nach diesem Spiel sein wird“, sagte der BVB-Sportdirektor auf SPORT1-Nachfrage über die Zukunft des zurzeit wohl begehrtesten Mittelfeldspielers Europas.

„An dem Interesse, das an ihm womöglich mal aufkommen wird, ändert das alles nichts. Er kann sich bei uns entwickeln, er kann hier bei uns die nächsten Schritte machen, so, wie er das auch in dieser Saison schon getan hat.“

Bellingham noch besser als letztes Jahr

Im Vergleich zur vergangenen Spielrunde hat Bellingham tatsächlich nochmal einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Der ohnehin schon selbstbewusste Teenie scheint seine Energie und Emotionen mittlerweile noch besser zu bündeln und in sein Spiel zu stecken.

Fiel er im vergangenen Jahr noch in schwierigen Phasen mit einer negativen Körpersprache auf, pusht er nun seine Kollegen. Bezeichnend: Gegen Stuttgart stand der Doppeltorschütze (2./35.) in der 15. Minute nach einer erfolgreichen Grätsche sofort auf und jubelte.

Immer wieder motivierte er seine Mitspieler, heizte die Fans an, war mit seiner mitreißenden Art ein wichtiger Aktivposten. Bellingham ist für den BVB längst unverzichtbar, weshalb es im Netz für den Vizemeister schon den Beinamen Borussia Bellingham gibt.

Die Statistiken unterstreichen, wie wichtig der Ex-Birmingham-Profi für Dortmund ist: 185 direkte Duelle hat er gewonnen und ist damit mit Abstand bester Zweikämpfer der Liga.

Seine acht Tore und zwei Assists in 17 Pflichtspielen sind für einen „Achter“ herausragend. Für Trainer Edin Terzic, der Bellingham vor der Saison zum dritten Kapitän ernannt hat, ist es „außergewöhnlich“, dass ein 19-Jähriger „so konstant Fußball spielt“.

„Unfassbar wervoll für die Mannschaft“

„Jude hat zuletzt in allen Wettbewerben getroffen“, schwärmt auch Kehl. „Er war für uns gegen Stuttgart wieder derjenige, der das Spiel in dir richtige Richtung lenkt, ähnlich, wie er es auch schon in Hannover getan hat.

Mir hat besonders gefallen, wie er gewirkt hat, wie er auch auf die Mannschaft gewirkt hat. Es war ein richtig gutes Spiel von ihm. So ist er unfassbar wertvoll für die Mannschaft.“

Und noch interessanter für viele andere Vereine …

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Thomas Häßler wechselte 1998 zu Borussia Dortmund und erlebte damit eine unbefriedigende Zeit bei den Schwarz-Gelben. Der ehemalige Karlsruher kann sich nicht gegen Andreas Mölders durchsetzen.
01:50
SPORT1 Bundesliga Classics: Thomas Häßlers Zeit bei Borussia Dortmund

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga