Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 2:0 (1:0)

Bundesliga>

Bundesliga: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 2:0 (1:0)

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

RB Leipzig gewinnt und klettert

Bundesliga: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 2:0 (1:0)
RB Leipzig hat im Rennen um die internationalen Plätze einen wichtigen Erfolg gefeiert. Leverkusens Krise hört auch unter Xabi Alonso nicht auf.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nichts zu holen gab es für Bayer 04 Leverkusen bei RB Leipzig. Die Heimmannschaft erfreute ihre Fans mit einem 2:0. RB hatte schon im Vorfeld Rückenwind. Da war es nur ein Leichtes, das Ding sicher nach Hause zu bringen.

{ "placeholderType": "MREC" }

45.598 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die Elf von Coach Marco Rose schlägt – bejubelten in der 32. Minute den Treffer von Christopher Nkunku zum 1:0. Einen Torerfolg in Halbzeit eins verbuchte lediglich Leipzig, womit man eine knappe Führung mit in die Kabinen nahm. In der Pause stellte Marco Rose um und schickte in einem Doppelwechsel Amadou Haidara und Josko Gvardiol für Kevin Kampl und Mohamed Simakan auf den Rasen. Bayer stellte in der 65. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Mitchel Bakker, Exequiel Palacios und Patrik Schick für Daley Sinkgraven, Nadiem Amiri und Adam Hlozek auf den Platz. Mit Dominik Szoboszlai und David Raum nahm Marco Rose in der 71. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Daniel Olmo Carvajal und Marcel Halstenberg. Kurz vor Ultimo war noch Timo Werner zur Stelle und zeichnete für das zweite Tor von RB Leipzig verantwortlich (83.). Mit dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Jablonski (Bremen) gewann RB gegen Leverkusen.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte Leipzig im Klassement nach vorne und belegt jetzt den fünften Tabellenplatz. Fünf Siege, vier Remis und drei Niederlagen hat RB Leipzig momentan auf dem Konto. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte RB seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt fünf Spiele ist es her.

Große Sorgen wird sich Xabier Alonso Olano um die Defensive machen. Schon 25 Gegentore kassierte Bayer 04 Leverkusen. Mehr als zwei pro Spiel – definitiv zu viel. Der Gast nimmt mit neun Punkten den Abstiegsrelegationsplatz ein. Nun musste sich Bayer schon siebenmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die zwei Siege und drei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die letzten Spiele liefen enttäuschend und so gelang Leverkusen auch nur ein Sieg in fünf Partien.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Leipzig stellt sich am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG 1899 Hoffenheim vor, einen Tag später und zur selben Zeit empfängt Bayer 04 Leverkusen den 1. FC Union Berlin.