Home>Fußball>Bundesliga>

Dortmund: Haller hat "Zeitplan im Kopf" - zweite Operation steht aber im Raum

Bundesliga>

Dortmund: Haller hat "Zeitplan im Kopf" - zweite Operation steht aber im Raum

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haller: Neue OP oder schnelle Rückkehr?

Sébastien Haller spricht über seinen Comeback-Zeitplan, gibt ein Update zu seinem aktuellem Zustand und liefert Einblicke in seine Behandlung. Außerdem verrät er, warum er sich trotz seiner Erkrankung glücklich schätzt.
Sebastian Kehl spricht über den Gesundheitszustand von Sébastien Haller - und äußert dabei einen Wunsch für die zweite Saisonhälfte des BVB.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Sébastien Haller hat ein Update zu seinem aktuellen Gesundheitszustand sowie Einblicke in seine Behandlung gegeben und über einen möglichen Comeback-Zeitpunkt gesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

So gab der im Sommer von Ajax Amsterdam zum BVB gewechselte Stürmer in einem Interview mit der UEFA an, dass es ihm gut gehe und seine Chemotherapie wie gewünscht verlaufe. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Außerdem verriet der 28-Jährige nach der bitteren Diagnose Hodenkrebs hinsichtlich seines Comebacks schon „einen Zeitplan im Kopf“ zu haben, welcher jedoch davon abhänge, ob er sich noch einer Operation unterziehen müsse. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Je nachdem, wie weit mein Krebs fortgeschritten ist und wie er sich ausweitet, muss ich mich danach möglicherweise einer Operation unterziehen. Wenn ich keine Operation brauche, würde ich bei meinem Training davon ausgehen, dass ich am Ende dieser drei Wochen in guter Verfassung bin“, erklärte Haller, der deshalb noch keinen konkreten Zeitpunkt benennen konnte.

Lesen Sie auch

„Ich habe das Glück...“: Haller ist dankbar

„Es kann es sehr schnell gehen“, führte der Ivorer aus, „aber es gibt eine Menge zu berücksichtigen, daher ist es schwierig, eine eindeutige Antwort zu geben.“ Jedoch befinde er sich aktuell auf einem guten Weg, für den er sich dankbar zeigte.

„Ich habe das Glück, dass es mir gut geht. Ich kann körperlich arbeiten, ich fühle mich sowohl geistig als auch körperlich wohl, was natürlich hilfreich ist, um diese Krankheit zu bekämpfen“, sagte er und gab Einblicke in seine alltägliche Behandlung.

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich verbringe fünf Tage am Stück im Krankenhaus, wo ich rund um die Uhr angeschlossen bin. Ich kann nicht aufstehen, während mir die Mittel injiziert werden“, sagte Haller, der seine Diagnose während des Trainingslagers mit dem BVB erhielt. „Dann habe ich zwei Wochen Ruhe. Diesen Zyklus, der jeweils etwa drei Wochen dauert, muss ich viermal machen.“

Haller mit klarem Aufruf: „Lasst euch untersuchen“

Seine Bekanntheit möchte Haller nutzen, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen.

Auf dem Herzen lag ihm deswegen eine klare Message: „Lasst euch untersuchen“, empfahl er. „Macht einen Bluttest und sucht einen Arzt auf, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, denn Krebs kann asymptomatisch sein.“

Und wenn es denn Symptome gebe, könnten diese nur schwach sein. Sollte jemand das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, solle er sich unbedingt von Fachleuten untersuchen lassen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Marco Reus wechselte 2012 von Mönchengladbach zu Borussia Dortmund und traf direkt in seinem ersten Spiel für die Schwarz-Gelben gegen den SV Werder Bremen.
01:30
SPORT1 Bundesliga Classics: Das erste Tor für Marco Reus beim BVB