Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04 sucht Trainer: Dieser prominente Kandidat sagte schon ab

Bundesliga>

Schalke 04 sucht Trainer: Dieser prominente Kandidat sagte schon ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erster Kandidat sagt Schalke ab!

Schalke 04 sucht nach dem Rauswurf von Frank Kramer einen neuen Trainer. Ein erster prominenter Name erteilt den Königsblauen eine Absage.
Nach der 1:5-Klatsche im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim muss Schalke-Trainer Frank Kramer gehen. Bei vielen Fans hatte der wiederum von Anfang an einen schweren Stand.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Nach dem Rauswurf von Frank Kramer läuft die Trainersuche bei Schalke 04 auf Hochtouren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bis zum Abstiegskracher am Sonntag bei Hertha BSC (Bundesliga: Hertha BSC - Schalke 04, So. ab 17.30 Uhr im LIVETICKER) würden die Verantwortlichen nach SPORT1-Informationen gerne eine externe Lösung präsentiert haben.

Wie SPORT1 jetzt aus Klubkreisen erfuhr, steht ein Wunschkandidat nicht zur Verfügung: Bruno Labbadia hat den Knappen-Bossen um Peter Knäbel (arbeitete einst schon in Hamburg mit Labbadia) und Rouven Schröder eine Absage erteilt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 56 Jahre alte Ex-Stürmer ist seit seinem Engagement bei der Hertha (2020-2021) ohne Job. Im Winter stand der erfahrene Fußballlehrer, der als „Feuerwehrmann“ noch nie abgestiegen ist, vor einem Engagement in Italien bei CFC Genua. Am Ende fanden beide Seiten aber nicht zusammen.

Lesen Sie auch

Labbadia sagt Schalke ab - wer kommt?

Durch die Labbadia-Absage geht die Suche bei den Königsblauen weiter.

Möglich, auch wenn das nicht das erklärte Ziel ist, dass am Sonntag eine Interimslösung auf der Bank sitzt. Matthias Kreutzer, früherer Videoanalyst und jetziger Co-Trainer, leitete die Regenerationseinheit am Mittwoch.

Nach der Niederlage in der Bundesliga gibt es auch im Pokal für Schalke eine Abreibung gegen Hoffenheim. Immerhin gelingt den Königsblauen ein Ehrentreffer.
06:06
TSG Hoffenheim - FC Schalke 04 (5:1): Tore und Highlights | DFB-Pokal

Ihm an die Seite gestellt werden könnte Aufstiegsheld Mike Büskens. Ein erneutes Engagement von Büskens als Chefcoach ist allerdings so gut wie ausgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der Kicker berichtet, lassen Schalkes Bosse mittlerweile zu, dass - anders als im Sommer - der neue Trainer eigene Assistenten nach Gelsenkirchen mitbringen darf.

Vor einigen Monaten noch hielten die S04-Verantwortlichen starr am Aufstiegstrainerteam um Büskens fest und bekamen so einige Absagen (Daniel Farke, Thomas Letsch).

Reis nicht mehr erste Schalke-Lösung

Der im September beim VfL Bochum entlassene Thomas Reis, der vor der Saison noch die 1A-Lösung auf Schalke war, von Bochum allerdings nicht freigegeben wurde, ist im Ansehen der Klubführung aufgrund seines Rauswurfs beim Pott-Nachbarn etwas gesunken.

Kontakt zum 49-Jährigen, der offen für den S04-Job wäre, hat es in den letzten Tagen allerdings nicht gegeben. Auch eine Freigabe-Anfrage beim VfL, wo Reis noch bis Saisonende angestellt ist, ist in Bochum laut WAZ noch nicht eingegangen.

Die ebenfalls gehandelten Adi Hütter (zuletzt Gladbach), Domenico Tedesco (Leipzig), Zsolt Löw (Co-Trainer bei Chelsea), Pellegrino Matarazzo (Stuttgart) und Robert Klauß (Nürnberg) sollen entweder zu teuer sein, nicht zur Verfügung stehen oder als nicht geeignet angesehen werden.

Übrigens: Mit Dimitrios Grammozis und Kramer zahlen die Schalker jetzt gleich zwei nicht mehr beschäftigten Trainern noch bis Ende der Saison ein Gehalt.

Schalke-Ziel: Klassenerhalt!

„Nach dem Aufstieg haben wir uns gemeinsam einem Ziel verschrieben: dem Klassenerhalt in der Bundesliga“, wurde Sportchef Schröder in einer Pressemitteilung zitiert.

„In den letzten fünf Ligaspielen vor einer außergewöhnlich langen Pause müssen wir punkten, um uns im Anschluss bestmöglich auf eine für unseren Verein wegweisende Rückrunde vorzubereiten.“

Dieses Unterfangen soll schon ab diesem Wochenende mit einem neuen Trainerteam angegangen werden.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Am 08. Oktober 2014 übernimmt Roberto Di Matteo den FC Schalke 04. Der Champions-League-Sieger schafft es allerdings nicht, den großen Erwartungen gerecht zu werden.
01:52
SPORT1 Bundesliga Classics: Roberto Di Matteos Zeit beim FC Schalke 04

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga