Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Diese Folgen hat der Blind-Transfer für Stanisic & Wanner

Bundesliga>

FC Bayern: Diese Folgen hat der Blind-Transfer für Stanisic & Wanner

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Blind-Transfer mit Folgen für Wanner

Mit der Verpflichtung von Daley Blind überrascht der FC Bayern. Doch was bedeutet der Wechsel des Niederländers für die Bayern-Youngster? SPORT1 klärt auf.
Nach der Vertragsunterschrift von Daley Blind beim FC Bayern München, fliegt der 32-Jährige Innenverteidiger nur einen Tag später schon direkt mit ins Trainingslager nach Katar.
khau
khau
Alexander Kortan
Alexander Kortan
von Kerry Hau, Johannes Behm

Der FC Bayern hat Daley Blind verpflichtet. Der Transfer kam am Donnerstag aus dem Nichts - und sorgte für eine große Überraschung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch was bedeutet der Wechsel für die Bayern-Talente? (TEXT: Was will Bayern mit Daley Blind?)

Insbesondere Außenverteidiger Josip Stanisic und Mittelfeld-Youngster Paul Wanner sind vom Transfer des Niederländers betroffen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 32 Jahre alte Blind kommt als defensivstarker Linksverteidiger nach München und soll als Backup von Alphonso Davies dienen, den sich Trainer Julian Nagelsmann seit dem Weggang von Omar Richards im Sommer gewünscht hatte.

Lesen Sie auch

Mit Lucas Hernández ist nach dem bei der WM erlittenen Kreuzbandriss eine Alternative weggefallen. Stanisic, der hauptsächlich rechts spielt, in der ersten Saisonhälfte im Training und auch in einigen Spielen aber als Linksverteidiger aushalf, wäre eine weitere Option gewesen, bekommt nun aber Blind vor die Nase gesetzt.

Stanisic soll beim FC Bayern bleiben

Trotz des Transfers wollen die Verantwortlichen aber nach SPORT1-Informationen weiter an Stanisic festhalten. Eine Leihe des kroatischen WM-Dritten ist zum aktuellen Zeitpunkt keine Option.

Josip Stanisic (l.) und Paul Wanner bleiben beim FC Bayern
Josip Stanisic (l.) und Paul Wanner bleiben beim FC Bayern

Wettbewerbsübergreifend kam Stanisic für den FC Bayern in dieser Saison in zwölf Spielen zum Einsatz, stand dabei drei Mal in der Startelf. Bei der WM durfte der 22-Jährige nur im Spiel um Platz drei ran. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wanner wird von Blinds Ankunft sogar profitieren.

Blind-Transfer mit Folgen für Wanner

Das Mittelfeldtalent musste im Training im 11 gegen 11 auch hin und wieder als Linksverteidiger aushelfen. Nun kann der Spielmacher vermehrt auf seiner favorisierten Position im Mittelfeld trainieren.

Das Talent soll aber auch weiterhin noch als Linksverteidiger eingesetzt werden. Trainerteam und Verantwortliche sind nach SPORT1-Informationen sehr zufrieden mit seinen Leistungen auf dieser Position.

Langfristig aber wollen die Bayern ihn aber für die Offensive aufbauen.

Wanner hatte vor einem Jahr einen langfristigen Profivertrag bei Bayern unterschrieben.

Für die Profis lief Wanner in der laufenden Spielzeit erst drei Mal für insgesamt 45 Minuten auf. Eine Leihe ist aber kein Thema, der Youngster wird mindestens bis zum Sommer bleiben.

Zuletzt gab es Aufsehen um Wanner, weil Ralf Rangnick den 16-Jährigen in das österreichische Trainingslager berufen hatte. Wanner besitzt neben der österreichischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft und spielte beim DFB bereits in der U15, U17 und U18.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Im Schatten seines Bruders: Michael Rummenige Karl-Heinz Rummenige und sein Bruder Michael prägen die Bundesliga - besonders Karl-Heinz nimmt Einfluss auf den deutschen Rekordmeister.
01:48
SPORT1 Bundesliga Classics: Familienbande Rummenigge

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga