Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern will Yann Sommer - daran hakt der Wechsel des Gladbach-Torhüters

Bundesliga>

FC Bayern will Yann Sommer - daran hakt der Wechsel des Gladbach-Torhüters

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Daran hakt der Sommer-Wechsel

Ohne Wunsch-Keeper Yann Sommer schlägt der Bayern-Tross sein Trainingslager in Doha auf. Damit es mit einem Wechsel des Schweizers klappt, braucht sein Klub einen Top-Ersatz. Die Münchner müssen warten.
Der FC Bayern hat das Training nach der Winterpause wieder aufgenommen. Torhüter Yann Sommer war noch nicht dabei - das könnte sich aber bald ändern.
khau
khau
Johannes Fischer
Johannes Fischer
von Kerry Hau, Johannes Fischer

Als die Profis des FC Bayern am Freitag ins Flugzeug nach Doha stiegen, fehlte einer, den die mitgereisten Kaderplaner Hasan Salihamidzic und Marco Neppe nur allzu gerne dabeigehabt hätten: Yann Sommer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Statt als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer mit dem Tross des Rekordmeisters an den WM-Schauplatz zurückzukehren, bereitet sich der Schweizer Nationalkeeper einstweilen mit Borussia Mönchengladbach auf die zweite Saisonhälfte vor. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Und daran wird sich so schnell nichts ändern! Die Gladbacher machen keinerlei Anstalten, ihren Schlussmann im Januar zu verkaufen. (Sommer - was hieße das für Neuer?)

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es bleibt dabei, was ich gesagt habe. Ich will mich da auch nicht ständig wiederholen“, sagte Trainer Daniel Farke am Freitag. „Es gibt keinen Grund und gar kein Bestreben, ihn abzugeben. Yann ist ein Top-Torhüter in Europa. Wir arbeiten ambitioniert und wollen unsere Ziele erreichen. Dafür brauchen wir Top-Spieler.“

FC Bayern: Fünf Millionen für Yann Sommer

Die Fronten sind klar: Die Bayern wollen Sommer, Sommer würde gerne zu den Bayern - doch mit Gladbach sperrt sich der Dritte im Bunde noch.

Um die fünf Millionen Euro würden die Münchner nach SPORT1-Informationen für den 34-Jährigen, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, bezahlen. Keine schlechte Summe, zu der Gladbachs Sportchef Roland Virkus wohl nicht Nein sagen würde, hätte der Klub die Aussicht darauf, einen halbwegs gleichwertigen Ersatz im Wintertransferfenster zu verpflichten.

Und genau hier liegt die Crux.

{ "placeholderType": "MREC" }
Spielt Yann Sommer (r.) bald unter Julian Nagelsmann (l.)?
Spielt Yann Sommer (r.) bald unter Julian Nagelsmann (l.)?

Sommer-Nachfolger? Omlin wohl zu teuer

Laut Bild würde Gladbach gerne Jonas Omlin aus Montpellier loseisen, doch der abstiegsgefährdete Ligue-1-Klub sträubt sich, seinen Keeper abzugeben - zumindest für eine Summe, bei der die Borussia keine Schmerzen hätte. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Erst bei zehn Millionen Euro soll Montpellier gesprächsbereit sein, womit die Borussia mit einem dicken Minus aus dem Geschäft ginge. Kein Wunder also, dass der Dominostein bislang nicht fallen will.

Die große Frage lautet nun, ob dieser überhaupt noch fällt. Findet Montpellier einen Ersatz, um die Rückrunde mit hoher Zuversicht anzugehen? Und wäre der Klub dann gewillt, den Preis für Omlin, übrigens wie Sommer Schweizer Nationalkeeper, zu drücken?

Die Schweizer Nationalkeeper Jonas Omlin (l.) und Yann Sommer
Die Schweizer Nationalkeeper Jonas Omlin (l.) und Yann Sommer

Als Sommer-Nachfolger wird laut Sky auch Philipp Köhn gehandelt, der bei RB Salzburg im Kasten steht. Der 24-Jährige ist sogar am Niederrhein aufgewachsen, dürfte allerdings noch teurer als Omlin sein und durch das Raster fallen.

Eine komplexe Situation, die an die um Alexander Nübel erinnert. Die Bayern wollten den Ex-Schalker zurückholen, bekamen aber kein grünes Licht von dessen Leihklub AS Monaco, weil schlichtweg kein Ersatz in Sicht war. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Sommer, der ohnehin als Musterprofi gilt und wohl keinen Druck auf die Gladbacher Klubbosse ausüben würde, bleibt somit nichts anderes übrig, als sich bis auf Weiteres am kühlen Niederrhein auf die Rückrunde vorzubereiten.

Da dürfte es nur ein schwacher Trost sein, dass der Bayern-Tross an seinem ersten Tag in Doha ebenfalls unter regnerischen Bedingungen trainierte.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

13. Mai 2017: Das wohl verrückteste Spitzenspiel der Bundesliga, dass ein Stadion jemals gesehen hat. Die Bayern besiegten am Ende die Leipziger mit 5:4.
01:37
SPORT1 Bundesliga Classics: Das Bayern-Spitzenspiel mit dem 9-Tore-Spektakel

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga