Bundesliga>

Bundesliga-Barometer: Wer wird Weltfußballer/-in, Welttorhüter/-in und Welttrainer/-in?

Umfrage: ER wird Weltfußballer!

In einer repräsentativen Umfrage findet fast die Hälfte der Befragten, dass dieser Stürmer-Star von Paris Saint-Germain Weltfußballer wird. Beim Welttorhüter und Welttrainer ist das Ergebnis sogar noch eindeutiger.
Zahlreiche Weltstars kämpfen um die Laureus World Sports Awards 2023, darunter auch Lionel Messi und Kylian Mbappé. Die portugiesische Legende Luis Figo erklärt, was die Beiden so besonders macht.
In einer repräsentativen Umfrage findet fast die Hälfte der Befragten, dass dieser Stürmer-Star von Paris Saint-Germain Weltfußballer wird. Beim Welttorhüter und Welttrainer ist das Ergebnis sogar noch eindeutiger.

Wer ist der Beste der Besten?

Im vergangenen Jahr wurde Robert Lewandowski im Rahmen der „The Best FIFA Football Awards“ zum Weltfußballer 2021 gekürt. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Der Pole verwies dabei Lionel Messi und Mohamed Salah auf die Plätze, schaffte es aber 2022 nicht in die Endauswahl, in der Weltmeister Messi, Kylian Mbappé (beide Paris Saint-Germain) und Karim Benzema (Real Madrid) zu finden sind.

In einer repräsentativen Umfrage des Bundesliga-Barometers, an der 5.354 Personen teilnahmen, finden 43,1 Prozent, dass La Pulga Weltfußballer 2022 werden sollte. Nach 2009, 2010, 2011, 2012, 2015 und 2019 könnte Messi damit zum siebtem Mal diese prestigeträchtige Auszeichnung gewinnen.

Hinter dem argentinischen Rekordsieger landet Mannschaftskollege Mbappé mit 38,4 Prozent „nur“ auf Rang zwei vor Ballon-d‘Or-Sieger Benzema (18,5).

Die Wahl zur Weltfußballerin gewinnt laut der Umfrage ganz klar Alexia Putellas vom FC Barcelona mit 56,7 Prozent. Dahinter folgen Beth Mead (Arsenal/28,3) und Alex Morgan (San Diego Wave/15,0).

Fans wählen Deutsche zur Welttorhüterin

Bei den Welttorhütern schaffte es der fünfmalige Sieger Manuel Neuer (FC Bayern) nicht unter die Top 3. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Während die WM-Helden Bono (Sevilla/9,5) und Emiliano Martinez (Aston Villa/26,3) mit den Plätzen drei und zwei vorlieb nehmen müssen, findet sich Thibaut Cortouis (Real Madrid) mit überragenden 64,2 Prozent ganz oben auf dem Treppchen.

Bei den Fußballerinnen sehen die Befragten dagegen eine Deutsche vorne: Mit 49,0 Prozent landet demnach Ann-Kathrin Berger (FC Chelsea) auf Rang eins vor Christiane Endler (Olympique Lyon/34,1) und Mary Earps (Manchester United/16,9) und könnte sich nach Almuth Schult (2014) als zweiter DFB-Star zur Welttorhüterin küren. (DATEN: Die Ergebnisse der Bundesliga)

Bei der Wahl zum Welttrainer gewinnt laut der Umfrage nach drei Auszeichnungen in Folge (Jürgen Klopp 2019 und 2020, Thomas Tuchel 2021) erstmals nicht ein Deutscher. Die Fans sehen vielmehr Weltmeister-Coach Luis Scaloni mit 63,3 Prozent ganz klar auf Rang eins! Carlo Ancelotti (Real Madrid/20,8) und Pep Guardiola (Manchester City/15,9) haben das Nachsehen.

Die Wahl zur Welttrainerin gewinnt unter den Befragten mit weitem Abstand und 76,5 Prozent Sarina Wiegman (Englands Nationaltrainerin) vor Pia Sundhage (Brasiliens Nationaltrainerin/12,6) und Sonia Bompastor (Olympique Lyon/10,9).

Das Bundesliga-Barometer von Prof. Dr. Alfons Madeja in Nürnberg gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Umfrage-Initiativen im Sport. Weitere Informationen sind über diesen Link erhältlich: https://bundesligabarometer.de/registrieren