Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Eintracht-Oldie Hasebe bricht Rekord - Frankfurt-Boss ist voll des Lobes

Bundesliga>

Bundesliga: Eintracht-Oldie Hasebe bricht Rekord - Frankfurt-Boss ist voll des Lobes

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dieser Eintracht-Oldie macht sprachlos

Urgestein Makoto Hasebe wird in Frankfurt nicht nur gefeiert, sondern weiter gebraucht. Steht der Organisator der Eintracht auch noch mit 40 auf dem Platz?
Frankfurt fährt einen furiosen Heimsieg gegen Hertha BSC ein. Bei den Berlinern schrillen die Alarmglocken.
cmichel
cmichel

Makoto Hasebe ist inzwischen ältester Eintracht-Erstligaspieler aller Zeiten. Seine Leistungen begeistern weiterhin das Umfeld. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach beinahe vier Monaten verletzungsbedingter Abstinenz durfte Makoto Hasebe gegen den FC Bayern München wieder mitwirken. Mit 39 Jahren und zehn Tagen ist er seitdem ältester Bundesliga-Feldspieler in der Historie von Eintracht Frankfurt, er überholte Richard Kreß (38 Jahre, 360 Tage). (Eintracht verkündet Trapp-Coup)

Beim Sieg gegen Hertha BSC startete der Japaner zum vierten Mal in dieser Bundesligasaison, mit ihm in der ersten Mannschaft holte die Eintracht zehn von zwölf möglichen Zählern.

Krösche singt Loblied auf Hasebe

Sportvorstand Markus Krösche schwärmte zuletzt: „Makoto strahlt natürlich eine gewisse Ruhe aus. Das hilft in einem solchen Spiel gegen einen guten Gegner.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Eintracht-Macher war fast schon sprachlos angesichts der sehr starken Performance des Japaners: „Ich weiß nicht, welche Worte ich über Hasebe verlieren kann. Mit seiner Erfahrung gibt er uns die nötige Stabilität.“ (Krösche besorgt über Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga)

Nein, auch beim Frankfurter Oldie läuft nicht alles perfekt, er benötigte etwas Anlaufzeit in München. Doch mit jeder Minute kam die Sicherheit zurück.

Hasebe ist als letzter Mann kein Libero der alten Schule. Er rennt nicht, wie früher Lothar Matthäus oder Matthias Sammer, dynamisch mit Ball am Fuß über den gesamten Platz. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Stattdessen gibt er Halt, die Mitspieler können sich an ihm festhalten, er ist ein Fels in der Brandung, der selbst einen Weltklasse-Angreifer wie Harry Kane zum Staunen brachte. Mit wenig Worten und klaren Gesten führt er Regie, er dirigiert das Eintracht-Orchester mit Eleganz und ganz feiner Klinge. Natürlich ist auch er nicht frei von Fehlern, ab und an misslingt ein Pass oder ein Zweikampf geht verloren.

„Die ganze Mannschaft profitiert von Makotos Erfahrung“

Trainer Oliver Glasner stellte auf SPORT1-Nachfrage fest: „Die gesamte Mannschaft profitiert von Makotos Erfahrung. Ihn beunruhigt keine Drangphase, er strahlt immer die nötige Ruhe aus.“

Plötzlich wirken die mit jeweils 23 Jahren noch immer jungen Abwehrleute Tuta und Evan N‘Dicka deutlich sicherer, das gesamte Gerüst der Hessen wirkt deutlich stabiler. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Die Eintracht-Macher müssen sich dennoch die Frage stellen, wie es in Zukunft auch ohne ihn funktioniert. Hasebes Profi-Vertrag läuft im Sommer aus, er hat aber einen bis 2027 datierten Anschlusskontrakt. Hängt er einfach noch ein Jahr als Spieler dran oder treibt er seine angedachte Trainerlaufbahn voran?

Steht Hasebe auch mit 40 noch auf dem Platz?

Unabhängig vom Ausgang sagte Krösche im STAHLWERK Doppelpass: „Makoto kann immer noch auf dem höchsten Level spielen. Trotzdem wird man auch bei ihm irgendwann eine andere Aufgabe finden.“ Doch wann es so weit ist? Mit Leistungen wie in München oder gegen Berlin ganz sicher nicht so schnell.

Möglicherweise steht er auch nach seinem 40. Geburtstag noch auf dem Feld. Zuzutrauen ist dem Eintracht-Methusalem alles in diesen Tagen.

31. August 1993: Frankfurts "Jay-Jay" Okocha fordert KSC-Keeper Oliver Kahn zum Tanz auf und erzielt einen einzigartigen Treffer in Slalom-Manier.
01:33
SPORT1 Bundesliga Classics: Jahrhunderttor! Jay-Jay Okocha mit Mega-Slalom 1993