Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: VAR-Wirbel gegen Wolfsburg - was war HIER los?

Bundesliga>

FC Bayern: VAR-Wirbel gegen Wolfsburg - was war HIER los?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VAR-Wirbel bei Bayern

Im Duell des FC Bayern mit dem VfL Wolfsburg herrscht plötzlich Verwirrung. Eine Szene mit Leon Goretzka ist nicht nur im Stadion undurchsichtig.
Der FC Bayern meldet sich in der Bundesliga zurück. Die Münchner überrollen Wolfsburg zunächst - und lassen danach gehörig nach. Zum Sprung an die Spitze reicht es dennoch.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Plötzlich herrschte riesige Verwirrung beim Duell VfL Wolfsburg gegen FC Bayern!

{ "placeholderType": "MREC" }

In der 83. Minute fielen Leon Goretzka und Ridle Baku im Strafraum der Bayern zu Boden, Yannick Gerhardt traf zum vermeintlichen 3:4 aus Wölfe-Sicht - aber das Tor zählte nicht! (BERICHT: Kimmich fliegt! Musiala zaubert! Wilder Bayern-Sieg)

Aber warum? Schiedsrichter Harm Osmers hatte die Szene zunächst weiterlaufen lassen, gab dann aber den Treffer nicht. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Während praktisch das komplette Stadion rätselte, fragte auch DAZN-Expertin Almuth Schult: „Was ist denn jetzt los? Hat er jetzt Foul gepfiffen?“

{ "placeholderType": "MREC" }

Genau das war der Fall. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

In der Entstehung war es bei einer Wolfsburger Hereingabe zum Zusammenstoß zwischen Goretzka und Baku gekommen. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Während der Bayern-Star nach einem Abpraller den Körper reinstellte, traf ihn der Wolfsburger nur unten an den Füßen und brachte Goretzka damit zu Fall.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Osmers pfiff dieses Foul, nach einer kurzen Überprüfung durch den VAR Felix Zwayer wurde die Entscheidung innerhalb von unter 2 Minuten bestätigt.

Nagelsmann: „Leon drei Stunden vorher am Ball“

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann wunderte sich trotzdem. „Keine Ahnung, was da 15 Minuten dauert“, meinte er bei DAZN. Für ihn war die Szene klar.

„Das habe ich gleich gesehen, dass das ein Foul ist. Leon war drei Stunden vorher am Ball“, erklärte der 35-Jährige: „Das war relativ offensichtlich, dass es Foul ist.“

Am Ende brachten die Bayern ihren 4:2-Sieg nach dem Wirbel um das brisante Interview von Manuel Neuer über die Zeit. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)