Home>Fußball>Bundesliga>

Neuer-Knall beim FC Bayern: Schalke-Weggefährte findet lobende Worte

Bundesliga>

Neuer-Knall beim FC Bayern: Schalke-Weggefährte findet lobende Worte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lobende Worte für Neuers Knall-Interview

Mirko Slomka arbeitete früher mit Manuel Neuer beim FC Schalke 04 zusammen. Nach seinem Knall-Interview nimmt er den Bayern-Torhüter in Schutz - und schwärmt von Toni Tapalovic.
SPORT1 Reporter Felix Fischer schätzt das Neuer-Interview über Bayern und Julian Nagelsmann ein. Das Verhältnis von Neuer und dem Trainer ist zerrüttet.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Manuel Neuer hat für sein jetzt schon denkwürdiges Doppel-Interview viel Gegenwind bekommen. Nicht nur Bayern-Boss Oliver Kahn, sondern auch zahlreiche FCB-Anhänger in den sozialen Medien brachten ihr Unverständnis zum Ausdruck. (NEWS: Kahn knöpft sich Neuer vor!)

{ "placeholderType": "MREC" }

Unterstützung bekommt der deutsche Nationaltorhüter dagegen von Mirko Slomka. „Ich finde es gut, dass er es gemacht hat“, sagte der langjährige Bundesliga-Trainer bei Sky.

„Gut, dass er jetzt mal sagt, wie es ihm ergangen ist, wie es ihm jetzt geht und was für eine Gefühlswelt durchlaufen hat.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Slomka: Neuer und Tapalovic absolute Teamplayer

„Ich hab dann schon auch gedacht, wow, das ist schon sehr offen und sehr ehrlich und auch sehr klar in der Wortwahl“, führte Slomka weiter aus. „Aber ich finde es auch gut, dass seinen Weggefährten Toni Tapalovic nochmal deutlich schützt, weil sie durch dick und dünn gegangen sind.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Neuer hatte erklärt, die Entlassung seines Torwarttrainers und engen Freundes habe sich angefühlt, als habe man ihm das Herz rausgerissen. „Das war das Brutalste, was ich in meiner Karriere erlebt habe. Und ich habe schon viel erlebt“, meinte der verletzte FCB-Kapitän.

Slomka kennt Neuer und Tapalovic noch aus gemeinsamen Schalker Zeiten. Von 2004 bis 2008 arbeitete Slomka -zunächst als Co-Trainer, dann als Chef - für die Königsblauen.

„Ich kenne beide als absolute Teamplayer“, betonte der 55-Jährige. „Toni war immer da, wenn es darum ging, noch länger draußen zu bleiben. Egal, was für ein Wetter, egal wie lange. Jeder, der aufs Tor ballern wollte, konnte Toni fragen.“ (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Slomka hat Verständnis für Nagelsmann

Allerdings brachte Slomka auch Verständnis für seinen Trainer-Kollegen Julian Nagelsmann zum Ausdruck.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es gibt natürlich - jetzt speziell bei Julian - vielleicht auch andere Anforderungen, andere Wünsche und die hat er vielleicht nicht erfüllt gesehen“, meinte Slomka: „Dann kann man als Cheftrainer auch eine Entscheidung treffen.“

Am 08. Oktober 2014 übernimmt Roberto Di Matteo den FC Schalke 04. Der Champions-League-Sieger schafft es allerdings nicht, den großen Erwartungen gerecht zu werden.
01:52
SPORT1 Bundesliga Classics: Roberto Di Matteos Zeit beim FC Schalke 04