Home>Fußball>Bundesliga>

Sebastien Haller nach Krebsleiden: "Jeden Tag an den neuen Schmerz anpassen"

Bundesliga>

Sebastien Haller nach Krebsleiden: "Jeden Tag an den neuen Schmerz anpassen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haller: „Es ist immer noch schwierig“

Sébastien Haller spricht über seinen aktuellen Fitnesszustand. Nach langer Leidenszeit hat sich sein Körper verändert - bei einhundert Prozent ist der BVB-Stürmer noch nicht.
Sébastien Haller spricht über seinen aktuellen Fitnesszustand. Nach langer Leidenszeit hat sich sein Körper verändert - bei einhundert Prozent ist der BVB-Stürmer noch nicht.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Sébastien Haller ist nach langer Leidenszeit auf dem Weg zurück zu alter Stärke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit seinem ersten Pflichtspieltreffer im Signal Iduna Park ist für den Angreifer von Borussia Dortmund ein Traum in Erfüllung gegangen. Bei einhundert Prozent ist er nach seiner Krebserkrankung aber noch nicht ganz. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

„Es ist immer noch schwierig“, sagte Haller im Interview mit bundesliga.com mit Blick auf seine Fitness: „Aber nur mit Spielminuten kann ich komplett fit werden.“ Haller hatte den kompletten ersten Bundesliga-Abschnitt vor der Weltmeisterschaft verpasst, er musste sich einer chemotherapeutischen Behandlung und zwei Operationen unterziehen.

Obwohl er sich beeindruckend schnell und stark zurückmeldete, sagte er: „Mein Körper hat sich verändert. Es gibt ein paar Dinge, die nicht mehr gleich sind, daher muss ich mich jeden Tag an den neuen Schmerz anpassen, an alles Neue anpassen.“ (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Haller: „Sie waren da, als ich sie gebraucht habe“

Er wolle einfach so viele Minuten wie möglich sammeln: „Viele Dinge sind ganz anders, aber das wichtigste ist, gut und hart zu arbeiten - aber nie über das Limit zu gehen, weil ich eine gewisse Zeit brauche, um mich von der zweiten Operation zu erholen. Aber das ist ganz normal.“ Der Eingriff war erst Ende November erfolgt.

Lesen Sie auch

Er arbeite kontinuierlich weiter an sich: „Es ist ein harter Job, aber es ist nichts im Vergleich zu den letzten Monaten.“ Das Tor, beim 5:1 gegen Freiburg, sei Entschädigung genug: „Es war es alles wert, um dieses Tor zu schießen. Ich bin glücklich.“ (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Sein Treffer sei eine Botschaft für alle, die „heute kämpfen oder später kämpfen“. Haller sieht es als seine Aufgabe an, alles für den seine Teamkollegen und Trainer zu geben. „Sie waren da, als ich sie gebraucht habe.“

23. Mai 2004: Mainz 05 schafft erstmals den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Trainer Jürgen Klopp ist nach diesem Meilenstein zu Tränen gerührt.
01:53
SPORT1 Bundesliga Classics: Jürgen Klopp schafft erstmals mit Mainz den Aufstieg