Home>Fußball>Bundesliga>

"Alles vergessen, was zuvor war" - BVB-Stürmer Haller rechnet nach Gala gegen Köln mit Kritikern ab

Bundesliga>

"Alles vergessen, was zuvor war" - BVB-Stürmer Haller rechnet nach Gala gegen Köln mit Kritikern ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haller rechnet mit Kritikern ab

Hinter Sébastien Haller liegen harte Wochen und Monate. Nach seinem holprigen Comeback befreit sich der Stürmer von der Torflaute und von Kritik an seiner Form.
Nach dem deutlichen Sieg gegen Köln zeigt sich Edin Terzic zufrieden mit der Leistung seines Teams. Auf der Pressekonferenz kontert der Trainer einem Reporter wegen seinen späten Wechseln.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Sébastien Haller hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einer Neun-Spiele-Torflaute hat der BVB-Stürmer beim 6:1-Kantersieg gegen Köln endlich wieder getroffen – und das gleich doppelt (17./69.). Bei seiner Auswechslung in der 71. Minute für Anthony Modeste gab es von den Dortmund-Fans „Standing Ovations“.

„Ich bin sehr glücklich“, sagte der 28 Jahre alte Angreifer hinterher. „Der Job eines Stürmers ist es, Tore zu schießen. Das hat heute gut geklappt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuvor gelang das eine ganze Weile lang nicht. In den zwölf Pflichtspieleinsätzen zuvor erzielte der Ivorer, der im Sommer an Hodenkrebs erkrankt war, nur einen Treffer. Hinter vorgehaltener Hand kam in Dortmund und auch bei manchen Fußball-Experten Kritik auf.

„Das wäre ein Riesenfehler“

Von SPORT1 auf die vermeintlich schwierigen letzten Wochen angesprochen sagte Haller nur süffisant: „Wenn man denkt, dass nach nur drei Wochen alles, was sechs Monate zuvor war, einfach so vergessen ist, wäre das ein Riesenfehler. Ich bin glücklich, dass ich überhaupt hier bin und spiele. Das ist alles Bonus für mich.“

Haller rechnet mit seinen Kritikern ab! Der frühere Frankfurt-Profi weiter: „Ich bin geduldig. Es ist natürlich nicht einfach, wenn ich spiele und nicht treffe. Aber ich habe erst ein paar Spiele mit der Mannschaft gemacht. Ich brauche noch etwas Zeit, aber ich bin optimistisch.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Gegen Köln war der Ex-Ajax-Star, der vor der Saison für die Rekordsumme von 35 Millionen Euro (inklusive Boni) geholt wurde, wieder mehr ins BVB-Spiel eingebunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sportchef Sebastian Kehl sprang Haller an die Seite: „Ein Stürmer lebt von Toren. Er war heute zweimal genau zur Stelle. Das wird ihm Auftrieb geben. Dass, was in den letzten Wochen unterschwellig aufkam, ist nicht gerechtfertigt, nach allem, was der Junge durchgemacht hat. Er hat sich belohnt und spürt die Unterstützung des ganzen Klubs.“

Auch Dank Haller, der am Samstag doppelt traf, träumen die BVB-Fans vom ganz großen Wurf. „Wer wird Deutscher Meister? BVB! Borussia!“, sangen die Anhänger nach Schlusspfiff.

Haller will den Fans das Träumen nicht verbieten: „Alles ist möglich! Setz‘ dir keine Limits, das sage ich immer wieder. Das wäre der größte Fehler. Wir dürfen uns aber nicht zu sehr abfeiern, wir wissen, wie schnell sich alles ändern kann. Wir müssen genauso weitermachen und auf dem Boden bleiben.“