Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: VfL Bochum 1848 – VfL Wolfsburg, 1:5 (0:3)

Bundesliga>

Bundesliga: VfL Bochum 1848 – VfL Wolfsburg, 1:5 (0:3)

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wolfsburg schlägt vorne eiskalt zu

Bundesliga: VfL Bochum 1848 – VfL Wolfsburg, 1:5 (0:3)

©
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mit 1:5 verlor der VfL Bochum 1848 am vergangenen Samstag zu Hause deutlich gegen den VfL Wolfsburg. Wolfsburg ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen Bochum einen klaren Erfolg. Der VfL Wolfsburg hatte den VfL Bochum 1848 im Hinspiel klar dominiert und am Ende deutlich mit 4:0 gesiegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 24.834 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Mattias Svanberg brachte Wolfsburg bereits in der zehnten Minute in Front. In der 21. Minute erhöhte Jakub Kaminski auf 2:0 für die Elf von Niko Kovac. Eine Niederlage war nicht nach dem Geschmack von Thomas Letsch, der noch im ersten Durchgang Cristian Gamboa für Jordi Osei-Tutu brachte (24.). Patrick Wimmer brachte den VfL Wolfsburg in ruhiges Fahrwasser, indem er das 3:0 erzielte (34.). Bochum ließ zumindest bis zur Pause kein weiteres Tor zu und so blieb es bis zum Halbzeitpfiff beim deutlichen Vorsprung von Wolfsburg. In der Pause stellte Thomas Letsch um und schickte in einem Doppelwechsel Moritz Broschinski und Takuma Asano für Philipp Hofmann und Patrick Osterhage auf den Rasen. In der Halbzeit nahm der VfL Wolfsburg gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Omar Marmoush und Josuha Guilavogui für Wimmer und Sebastiaan Bornauw auf dem Platz. Mit dem Tor zum 4:0 steuerte Svanberg bereits seinen zweiten Treffer an diesem Tag bei (56.). Thomas Letsch wollte den VfL Bochum 1848 zu einem Ruck bewegen und so sollten Gerrit Holtmann und Kunde Malong eingewechselt für Simon Zoller und Christopher Antwi-Adjei neue Impulse setzen (64.). Broschinski erzielte in der 68. Minute den Ehrentreffer für die Gastgeber. Den Vorsprung von Wolfsburg ließ Luca Waldschmidt in der 77. Minute anwachsen. Letztlich fuhr der Gast einen souveränen Erfolg ein, dessen Grundstein im ersten Spielabschnitt gelegt worden war.

Bochum bleibt die defensivschwächste Mannschaft der Bundesliga. In der Endphase des Fußballjahres rangierte der VfL Bochum 1848 im unteren Mittelfeld. Mit erschreckenden 66 Gegentoren stellt Bochum die schlechteste Abwehr der Liga. Nun musste sich der VfL Bochum 1848 schon 18-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die acht Siege und drei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die vergangenen Spiele waren für Bochum nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits vier Begegnungen zurück.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich der VfL Wolfsburg in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den achten Tabellenplatz. Elf Siege, zehn Remis und acht Niederlagen hat Wolfsburg derzeit auf dem Konto. In den letzten fünf Partien rief der VfL Wolfsburg konsequent Leistung ab und holte acht Punkte.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Am Freitag empfängt der VfL Bochum 1848 Borussia Dortmund. Nächsten Sonntag (17:30 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen von Wolfsburg mit dem FSV.