Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Moukoko stellt Rekord auf! Nationalspieler knackt als jüngster Profi die 50 Bundesliga-Spiele - und trifft direkt

Bundesliga>

BVB: Moukoko stellt Rekord auf! Nationalspieler knackt als jüngster Profi die 50 Bundesliga-Spiele - und trifft direkt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Moukoko stellt Rekord auf

Youssoufa Moukoko macht den 27. Spieltag zu etwas ganz Besonderem. Das Sturmjuwel von Borussia Dortmund fügt seiner üppigen Rekordliste einen weiteren Meilenstein hinzu.
Borussia Dortmund hat nach zwei Niederlagen inklusive dem Pokal-Aus gegen Union Berlin gewonnen. Nach dem Spiel spricht Julian Brandt über den Umgang mit den Pleiten.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Youssoufa Moukoko tut es schon wieder: Er stellt einen Bundesliga-Rekord auf!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Youngster wurde in der 74. Minute des Spiels des BVB gegen Union Berlin für Sébastien Haller eingewechselt. Mit 18 Jahren und 139 Tagen avancierte der Nationalspieler zum jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte, der die Marke von 50 Einsätzen im Oberhaus erreicht hat.

Damit knackte Moukoko die bisherige Bestmarke vom Leverkusener Florian Wirtz, der bei seiner 50. Partie 18 Jahre und 226 Tage alt war. Und er schlug direkt ein: Keine fünf Minuten nach seiner Einwechslung markierte der Stürmer das 2:1 für die Dortmunder.

„Ein Stürmer ist immer dafür da, Tore zu schießen, ich habe das gerochen“, erklärte Moukoko nach der Partie bei Sky. „Der Trainer hat schon in der Kabine vor dem Spiel zu mir gesagt: Wenn du reinkommst, entscheidest du das Ding.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht Moukokos erster Rekord

Moukoko kennt sich mit Rekorden aus: Im Alter von 17 Jahren und 350 Tagen hatte der BVB-Stürmer gegen den VfL Bochum im November vergangenen Jahres sein 10. Bundesliga-Tor geschossen. Damit ist Moukoko der jüngste Spieler der Geschichte, der diese Marke erreichte. Zuvor hatte diesen Rekord ebenfalls Wirtz inne.

Lesen Sie auch

„Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. Ich habe das meinen Teamkollegen zu verdanken. Ohne sie würde ich keine Tore schießen“, erklärte der Stürmer damals.

Moukoko schrieb zudem in der Champions League Geschichte. Er feierte mit 16 Jahren und 18 Tagen sein Debüt beim 2:1 (0:1)-Sieg bei Zenit Sankt-Petersburg und kann sich als jüngsten Spieler in der Historie der Königsklasse bezeichnen. Er toppte dabei einen 26 Jahre alten Rekord von Celestine Babayaro, der am 23. November 1994 im Alter von 16 Jahren und 86 Tagen für den RSC Anderlecht debütierte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Sturmjuwel bestritt am 21. November, einen Tag nach seinem 16. Geburtstag, im Auswärtsspiel bei Hertha BSC sein erstes Bundesliga-Spiel und stellte dabei ebenfalls einen Rekord als jüngster Profi im deutschen Oberhaus auf.

Bereits mit 13 spielte er für den BVB in der B-Junioren-Bundesliga und war mit 14 Kapitän der U17-Mannschaft. Drei Saisons infolge wurde er in seiner Spielklasse jeweils Torschützenkönig. 2017/2018 mit 37, 2018/2019 mit 46 und 2019/2020 mit 34 Toren. Zudem traf er 2020 in allen (!) zehn Pflichtspielen im Juniorenbereich und erzielte dabei 27 Treffer.