Home>Fußball>Bundesliga>

Bayern-Legende Lothar Matthäus fordert Konsequenzen: "So kann es nicht weitergehen"

Bundesliga>

Bayern-Legende Lothar Matthäus fordert Konsequenzen: "So kann es nicht weitergehen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FCB: Matthäus fordert Konsequenzen

Der FC Bayern steht vor den Scherben einer missratenen Spielzeit. Selbst wenn es noch zum Meistertitel reichen sollte, fordert Bayern-Legende Lothar Matthäus eine schonungslose Aufarbeitung samt Konsequenzen.
Nach der Niederlage gegen RB Leipzig ist die Zukunft des FC Bayern München ein einziges Fragezeichen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern taumelt wie ein angeschlagener Boxer dem Saisonende entgegen und steht vor der ersten titellosen Saison seit 2012.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der 1:3-Heimpleite gegen RB Leipzig am Samstag und dem 3:0-Erfolg von Borussia Dortmund am Tag darauf beim FC Augsburg ist die Tabellenführung in der Bundesliga abermals futsch.

Sollte der BVB am letzten Spieltag zu Hause gegen den FSV Mainz 05 gewinnen, dann stehen die Bayern vor den Scherben einer komplett missratenen Spielzeit – was für FCB-Legende Lothar Matthäus nach drastischen Konsequenzen schreit.

Matthäus: „So kann es nicht weitergehen“

„Ob doch noch vielleicht Meisterschaft oder nicht: So kann es nicht weitergehen beim FC Bayern“, erklärte Matthäus bei der Bild und fand deutliche Worte: „Es muss jetzt eine knallharte Analyse geben und eine schonungslose Aufarbeitung mit Konsequenzen, auf und neben dem Platz. Ohne Rücksicht auf Namen oder Positionen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Regelrecht geschockt zeigt sich der 62-Jährige angesichts der zuletzt gezeigten Darbietungen des deutschen Rekordmeisters: „Das, was wir seit einiger Zeit sehen, ist nicht mehr Bayern-like.“

Lesen Sie auch

Es seien „insgesamt viel zu viele Fehler gemacht“ worden, zerpflückte Matthäus seinen Ex-Klub: „In der Klubführung und sportlich. Nicht erst in dieser Saison, das fing schon in der vorigen Saison an. Zum Beispiel die Kaderzusammenstellung: Es wurden Namen verpflichtet, aber die Frage ist, sind das auch wirklich Bayern-Spieler, Mia-san-mia-Spieler? Ich habe in der zweiten Halbzeit gegen Leipzig kein Mia san mia mehr gesehen.“

„Mia san mia“, der berühmte Slogan, der das Selbstverständnis des Vereins ausdrücken soll, ist den Bayern laut Matthäus vollkommen abhandengekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das ist das, was viele andere Bayern-Insider und auch ich seit Wochen sagen: Das Mia san mia, diesen fast einzigartigen Zusammenhalt, diese Identifikation mit dem Klub, gibt es nicht mehr“, ärgerte sich Matthäus und legte nach: „Das sieht man auch an der Mannschaft, wie sie spielt.“