Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund: Legende kehrt zum BVB zurück!

Bundesliga>

Borussia Dortmund: Legende kehrt zum BVB zurück!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Legende kehrt zum BVB zurück!

Bei Borussia Dortmund wird an der Zukunft gebastelt. Dabei soll ein ehemaliger BVB-Star mitwirken, der Schwarz-Gelb auch als Kapitän aufs Feld führte.
Nun steht fest: Der FC Bayern München ist Deutscher Meister, da Borussia Dortmund die Meisterschaft gegen Mainz verspielt. Ein wirklicher Gewinner kristallisierte sich dennoch nicht aus dem Titelkampf heraus.
pberger
pberger
Manuel Habermeier
Manuel Habermeier
von Patrick Berger, Manuel Habermeier

Marcel Schmelzer kehrt zu Borussia Dortmund zurück!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 35-Jährige war eines der Gesichter der BVB-Ära unter dem damaligen Trainer Jürgen Klopp. Nun soll der Außenverteidiger, der im vergangenen Sommer seinen Rücktritt als Profi verkündete, wieder beim BVB mitwirken.

Laut SPORT1-Informationen wird Schmelzer Co-Trainer der U17. Die RuhrNachrichten berichteten zuerst über diese Personalie. Die Verantwortung über die U17 hat aktuell Karsten Gorges, der die BVB-Nachwuchskicker in der U17-Bundesliga Staffel West in der abgelaufenen Saison auf den fünften Rang führte.

Schmelzer soll von Terzic lernen

Schmelzer soll nun hier seine ersten Schritte als Trainer machen. Seit seinem Karriereende hatte der gebürtige Magdeburger unter anderem bei seinem ehemaligen Teamkollegen Nuri Sahin hospitiert und macht gerade seinen Trainerschein. In Dortmund will er in Zukunft auch bei Edin Terzic über die Schulter schauen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Profi feierte er mit Borussia Dortmund die beiden Meisterschaften 2011 und 2012 sowie drei Pokalsiege. Dazu stand er mit dem BVB 2013 im Champions-League-Finale, das gegen den FC Bayern München verloren ging. Von 2016 bis 2018 war er Kapitän der Borussia. Insgesamt absolvierte er für Schwarz-Gelb 367 Pflichtspiele. Der BVB war sein einziger Verein während seiner Profi-Karriere.

Für die deutsche Nationalmannschaft lief Schmelzer in 16 Spielen auf.