Home>Fußball>Bundesliga>

Brisantes Vertrags-Konstrukt: Schicksalsspiel für Schalke-Star Krauß!

Bundesliga>

Brisantes Vertrags-Konstrukt: Schicksalsspiel für Schalke-Star Krauß!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke-Star bei Abstieg weg!

Ausgerechnet im direkten Duell seiner Vereine entscheidet sich die Zukunft von Tom Krauß - und das auch noch mit einer kuriosen Vertragskonstellation.
Beim FC Schalke 04 entfachte durch den Patzer von Alexander Schwolow eine Torwartdiskussion. Jetzt äußert sich Peter Knäbel dazu.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Schicksalsspiel für Tom Krauß!

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Samstag entscheidet sich die Zukunft des U21-Nationalspielers – ausgerechnet im direkten Duell seiner Vereine Schalke 04 und RB Leipzig (Samstag um 15.30 Uhr im SPORT1-LIVETICKER).

Für Schalke geht es am Wochenende ums nackte Überleben in der Bundesliga, für Krauß automatisch auch um seine Zukunft. Denn: Der 21 Jahre alte Mittelfeld-Star wurde vor der Saison für eine Leihgebühr von 500.000 Euro von Leipzig nach Schalke abgegeben.

Kuriose Vertragskonstellation für Schalke-Star

Und die Vertragskonstellation ist äußerst brisant: Schafft Schalke (aktuell Tabellenvorletzter) tatsächlich noch den Klassenerhalt, greift nach SPORT1-Informationen eine Kaufpflicht in Höhe von 3 Millionen Euro und ein Vertrag bis 2027. Krauß müsste dann also bei den Königsblauen bleiben. Geht Schalke runter, würde das Top-Talent vorerst zurück nach Leipzig gehen und automatisch ein Vertrag bis 2025 greifen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weil der Tabellendritte im Mittelfeld allerdings bestens bestückt ist, würde RB-Sportboss Max Eberl den gebürtigen Leipziger wohl abgeben. Dafür würden die Sachsen nach SPORT1-Informationen eine Summe von 4 bis 5 Millionen Euro aufrufen.

Lesen Sie auch

Interessant: Krauß hat im März seinen langjährigen Berater Michael Ruhnau verlassen und sich der Top-Agentur Roof (unter anderem Kai Havertz, Serge Gnabry und Sadio Mané) angeschlossen. In der Branche oft ein Zeichen dafür, dass ein Spieler auch eine räumliche Veränderung will.

2. Liga für Krauß ausgeschlossen

Die Agentur sondiert bereits im Hintergrund den Markt. Klubs aus der Bundesliga sollen interessiert sein. Dass Krauß bei einem Abstieg mit Schalke in die 2. Liga geht, ist indes ausgeschlossen.

Der gebürtige Leipziger machte in dieser Saison 32 Spiele für die Königsblauen und erzielte dabei zwei Treffer. Seine muskulären Probleme, die er aus dem Heimspiel gegen Frankfurt (2:2) davongetragen hat, sind überwunden. Am Wochenende spielt der Ex-Nürnberger erstmals in seiner Heimat Leipzig – und dabei gleich mit seinem Schicksal!