Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: BVB bezwingt Gladbach und kontert Bayerns Schützenfest

Bundesliga>

Bundesliga: BVB bezwingt Gladbach und kontert Bayerns Schützenfest

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB kontert Bayerns Schützenfest

Der BVB gewinnt gegen Borussia Mönchengladbach. Dortmund bleibt nach dem Sieg am FC Bayern im Meisterschaftsrennen dran.
Edin Terzic reagiert auf die Aussage von Matthias Sammer, der voraussagte, dass Jude Bellingham eine bessere Erziehung bei Real Madrid genießen werde als in Dortmund.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Borussia Dortmund überrollt Borussia Mönchengladbach!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der BVB hat mit 5:2 (4:0) gegen die Fohlen gewonnen. Nachdem der FC Bayern gegen den FC Schalke 04 vorgelegt hatte, zog die Borussia nach und verkürzte den Rückstand auf den Tabellenführer wieder auf einen Punkt.

Mann des Spiels war Donyell Malen, der zunächst Dortmunds Führungstreffer erzielte (5.) und anschließend zwei weitere Treffer vorbereitete. Dadurch hat der Niederländer in den letzten acht Partien insgesamt zwölf Scorerpunkte gesammelt - Ligaspitze! Neben ihm reihten sich Jude Bellingham (18.), Sébastien Haller (20., 32.) und Giovanni Reyna (90.+4) in die Torschützenliste ein.

Haller trifft per Hacke

In der ersten Halbzeit ließen die Hausherren von Trainer Edin Terzic den Gästen keine Chance. Der BVB spielte sich ab der ersten Sekunde in einen Rausch und ging durch Malen früh in Führung (5.) Kurze Zeit später zog Bellingham aus rund 16 Metern ab, doch der Ball landete knapp neben dem Pfosten (13.).

{ "placeholderType": "MREC" }

In der 17. Minute zeigte Schiedsrichter Daniel Schlager auf den Elfmeterpunkt. Haller wurde von Florian Neuhaus gefoult. Den folgenden Strafstoß verwandelte Bellingham mit ein bisschen Glück.

Nur 120 Sekunden später gelang Dortmund der Doppelschlag. Nach Vorarbeit von Malen vollstreckte Haller mit Hacke zum 3:0. Der Ivorer legte in der 32. Minute nach und traf zum 4:0.

Gladbach-Fans wenden sich ab

Die Gästefans taten ihren Unmut kund und wendeten sich mit dem Rücken von der Mannschaft ab. Zudem waren die Sprechchöre „Wir wollen euch kämpfen sehen“ sowie „Wir haben die Schnauze voll“ zu hören.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Halbzeitpause wurde Experte Lothar Matthäus bei Sky deutlich: „Die Fans wenden sich von der Mannschaft ab. Das ist eine ganz gefährliche Situation für Mönchengladbach.“ Zudem zählte er Fohlen-Coach Daniel Farke an: „Es muss intern Tacheles gesprochen werden.“

BVB wackelt nach Gegentreffer

In der zweiten Halbzeit schaltete der BVB dann einen Gang herunter und verwaltete die Führung. Auf der Gegenseite kam zunächst von Gladbach kein richtiges Aufbäumen mehr. In der 73. Minute foulte dann der eingewechselte Giovanni Reyna Gladbachs Ramy Bensebaini im Strafraum. Der Gefoulte verwandelte sicher zum 1:4.

Nur zwei Minuten später hatte Luca Netz die große Chance zum zweiten Fohlen-Treffer. Er tauchte frei vor BVB-Keeper Gregor Kobel auf und überlupfte den Schweizer. Verteidiger Niklas Süle konnte den Ball aber noch in höchster Not kurz vor der Torlinie klären.

Doch auf einmal wackelte Dortmund. So traf Lars Stindl in der 86. Minute zum 2:4. Nur wenige Augenblicke später musste sich Kobel ganz lang machen, damit nicht Gladbachs drittes Tor fiel.

In der Nachspielzeit gelang dem BVB dann aber die endgültige Entscheidung, als Reyna nach einem Freistoß das Leder ins Tor stocherte (90.+4).