Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Das geheime Gedankenspiel mit Wirtz

Bundesliga>

FC Bayern: Das geheime Gedankenspiel mit Wirtz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayerns Gedankenspiel mit Wirtz

Der FC Bayern hat Florian Wirtz auf dem Radar. Für diesen Sommer ist eine Verpflichtung zwar nicht geplant, 2024 könnte es jedoch zu einem Vorstoß des Rekordmeisters kommen.
Florian Wirtz ist zurück in der Nationalmannschaft und mit ihm gewaltige Hoffnungen. Der 19 Jahre alte Regisseur von Bayer Leverkusen könnte der neue Kopf des DFB-Teams werden.
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Florian Wirtz zum FC Bayern? Ein Gedankenspiel, das 2024 konkret werden könnte - und durch eine interessante Personalie an der Säbener Straße schon jetzt befeuert wird!

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn: Mit Dominique Wolff haben die Münchner kürzlich einen der Entdecker des 20-Jährigen als Scout verpflichtet. Wolff kommt zum 1. Juli von Sportartikelhersteller adidas, wo er seit 2016 als „Manager Players & Scouting“ tätig ist.

Das Talent von Wirtz erkannte er früh und nahm den Youngster deshalb auch schnell für den Ausrüster-Giganten unter Vertrag. Bis heute gilt Wolff als Vertrauter des Nationalspielers und der Familie Wirtz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Drähte werden demnächst also noch kürzer sein als ohnehin!

Lesen Sie auch

Wirtz zum FC Bayern? Wann es dazu kommen könnte

Mit Hans-Joachim Wirtz, dem Vater des Shootingstars von Bayer Leverkusen, sollen die Verantwortlichen der Münchner bereits einen losen Austausch bezüglich einer zukünftigen Verpflichtung gehabt haben.

Wirtz auf dem Bayern-Radar! Wie SPORT1-Chefreporter Kerry Hau vergangene Woche im Podcast „Die Bayern-Woche“ berichtete, wäre ein Transfer aber frühestens ab Sommer 2024 realistisch.

Der auch bei internationalen Top-Klubs hoch im Kurs stehende Offensivspieler will noch mindestens ein weiteres Jahr für die Werkself kicken. Und die Bayern haben aktuell noch andere Kader-Baustellen. Deutlich weiter oben auf der Prioritäten-Liste: ein neuer Stürmer und ein neuer Sechser. Zumal die meisten Offensivpositionen der Bayern aktuell noch hochkarätig besetzt sind.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fragezeichen bei Müller, Sané und Gnabry

Doch mit Blick auf die Saison 2024/25 bahnen sich Veränderungen an! Vor allem läuft der Vertrag von Thomas Müller zum 30. Juni 2024 aus. Außerdem ist unklar, was mit Leroy Sané und Serge Gnabry passiert. Sadio Mané soll nach Möglichkeit noch in diesem Sommer abgegeben werden.

Wirtz könnte für frisches Blut in der Bayern-Offensive sorgen. Den Entscheidern an der Säbener Straße ist zudem wohl bewusst, dass das Eigengewächs des 1. FC Köln in Zukunft auch in der Nationalmannschaft an der Seite von Jamal Musiala wirbeln soll.

Beide haben auch schon auf dem Flügel gespielt, wenngleich vor allem Wirtz seine Stärken auf der Zehner-Position im Pass- und Kombinationsspiel am besten zur Geltung bringen kann.

Die Bayern-Bosse wollen in den kommenden Monaten allerdings auch noch abwarten, wie sich die eigenen Eigengewächse Paul Wanner (17 Jahre) und Arijon Ibrahimovic (ebenfalls 17) entwickeln. Beiden wird intern großes Potenzial bescheinigt.

Klar ist aber auch: Wirtz hat eine Qualität, die den Bayern zweifelsfrei helfen würde.

Wirtz-Transfer würde zur Hoeneß-Vision passen

Auch der zuletzt wieder häufiger in Erscheinung getretene Uli Hoeneß würde eine Verpflichtung von Wirtz sicherlich begrüßen - getreu seinem seit jeher geprägten Motto, dass der FC Bayern immer versuchen sollte, die besten und talentiertesten deutschen Nationalspieler zu verpflichten.

Doch ein Schnäppchen würde Wirtz nicht werden: Schon jetzt besitzt der 20-Jährige einen Marktwert von 85 Millionen Euro (transfermarkt.de) - der in der nächsten Saison durchaus noch steigen könnte.

Sein Vertrag in Leverkusen läuft noch bis 2027.