Home>Fußball>Bundesliga>

Schiri-Diskussion: Nicht ertragbar!

Bundesliga>

Schiri-Diskussion: Nicht ertragbar!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schiri-Diskussion: Nicht ertragbar!

Die Schiedsrichter stehen in der Öffentlichkeit gehörig unter Druck. Obwohl Statistiken aufweisen, dass die Unparteiischen so gut pfeifen wie noch nie. SPORT1-Kolumnist Alexander Steudel verurteilt das Verhalten der Verantwortlichen und Vereine gegenüber den Schiedsrichtern scharf.
Schiedsrichter Sascha Stegemann übersieht im Spiel gegen Bochum einen klaren Elfmeter für den BVB. Im Nachgang wird er hart kritisiert und sogar bedroht.
Alex Steudel
Alex Steudel

Noch nie in der Geschichte der Bundesliga gab es weniger Fehlentscheidungen als heute. Das ist Fakt. Im Schnitt passieren vielleicht EIN oder ZWEI krasse Fehler pro Spieltag, manchmal passiert gar keiner. Vor der Einführung des VAR waren es wahrscheinlich FÜNFZEHN. Aber darüber redet längst niemand mehr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wir diskutieren stattdessen lang und breit über den VAR, als stünde das Ende des Fußballs bevor. Bald sind die Schiris auch an steigenden Gaspreisen und Arbeitslosigkeit schuld, weil der Kölner Keller nicht rechtzeitig eingeschritten ist.

Wir reden rund um die Uhr über feige Schiris, benebelte Keller und über Entscheidungen, die Titel kosten. Wirkt ein Schiri beim Fehlentscheiden arrogant, arbeitet sich ganz Deutschland an ihm ab. Dabei sieht er in dem Moment nur aus wie Leroy Sané.

Und jetzt geht es sogar darum, dass die Spieler eben laut genug protestieren sollen, um zu ihrem Recht zu kommen. Also noch mehr Rudelbildung für eine bessere Zukunft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Kicker startete am Wochenende eine Diskussion über die Einführung von Trainerchallenges. Die Kollegen haben wohl nicht mitbekommen, dass es die längst gibt. Trainer challengen Schiedsrichter 90 Minuten pro Spiel, man kann sich als Zuschauer nur noch fremdschämen.

Lesen Sie auch

Der Umgang mit Schiedsrichtern ist peinlich

Ah, außer natürlich Jürgen Klopp und Tim Walter, die Entdecker der Ungerechtigkeit im Fußball, für die gilt das nicht. Der eine in England, der andere in der zweiten Liga, challengen sie die armen Schiedsrichter sogar 100 bis 120 Minuten pro Spiel; ich befürchte, das beginnt schon beim Aufwärmen und endet am Stadionbüfett: „Wie arrogant Sie sich das Brot nehmen! Was haben Sie bloß gegen diese Garnele?“

Und als genüge das nicht, befindet nun die FAZ, unsere Schiedsrichter seien wohl zu schlecht.

Nein, Leute, WIR sind zu schlecht. Gibt man uns 99 Prozent, jammern und schreien wir: Gebt uns 100! Wir sind nie zufrieden. An dem Tag, an dem die Schiris endlich vollkommen fehlerfrei arbeiten, finden wir vermutlich ihre Frisuren scheiße.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und wir werden sie gleich danach als seelenlose Roboter bezeichnen.

Schiedsrichter Sascha Stegemann über Fananfeindungen die er nach seiner Fehlentscheidung im Spiel von Borussia Dortmund gegen den VfL Bochum erhalten hat.
00:41
STAHLWERK Doppelpass: Stegemann über Fananfeindungen nach Fehlentscheidung

Ich halte das nicht mehr aus! Denn man muss es offenbar ständig wiederholen: Nie passierten weniger Schiedsrichterfehler als heute.

Vereine nutzen Schiedsrichter als Schutz für schlechte Arbeit

Ich glaube, die Schiedsrichter werden vor allem von jenen Mitarbeitern im Fußballgeschäft instrumentalisiert, die Ausreden brauchen. Sie finden immer einen Schuldigen, bevor jemand auf den Gedanken kommen könnte, dass sie selbst keinen guten Job machen. Tief drinnen wollen sie gar keine Gerechtigkeit. Und ganz unten im Jammertal, da wohnt der BVB.

Aus in der Champions League? Der Schiri war schuld! Rückschlag im Titelkampf? Der Schiri war schuld! Bestimmt ist der Schiri auch schuld, wenn dem BVB-Koch an der Geschäftsstelle die Tagessuppe anbrennt. Nieselregen am Spieltag? Mann, diese Schiris können ja gar nix!

Ohne Schiedsrichter wäre Borussia Dortmund natürlich längst Abonnementweltpokalsiegerbesieger. Wetten?

Alex Steudel ist freier Journalist. Er war Bayern- und Nationalmannschaftsreporter sowie Chefredakteur von Sport Bild. In seiner Kolumne für SPORT1 widmet er sich auf nicht immer ganz ernstgemeinte Weise aktuellen Themen. Steudel-Kolumnen gibt es auch regelmäßig im kostenlosen Fußball-Newsletter Fever Pit‘ch von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Zur Anmeldung geht‘s hier: https://newsletter.fever-pit.ch/