Home>Fußball>Bundesliga>

Kult-Kommentator Buschmann sorgt für Überraschung

Bundesliga>

Kult-Kommentator Buschmann sorgt für Überraschung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überraschung bei Buschmann

Kommentator Frank Buschmann macht einen Rücktritt vom Rücktritt. Er arbeitet nun doch weiter am Sky-Mikrofon, aus einem ungewöhnlichen Grund.
Frank Buschmann macht nun doch weiter am Mikrofon
Frank Buschmann macht nun doch weiter am Mikrofon
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Überraschende Nachricht für alle Fans der Bundesliga-Konferenz! Frank Buschmann, Kommentator vom Pay-TV-Sender Sky, verkündete in den Sozialen Medien sein Comeback. Und das noch bevor er seinen angekündigten Rücktritt in die Tat umsetzen konnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst im Februar dieses Jahres gab er in einem langen Statement sein Ende als Kommentator bekannt. In einem kontroversen Interview bei sportjournalist.de hatte Buschmann vor einem Jahr gesagt: „Außerhalb der 90 Minuten sind mir die Leute im Geschäft zu viel geworden, die behaupten, sie machen das alles aus reiner Liebe zum Sport und für die Fans. Das ist verlogen.“

Nun ruderte der 58-Jährige kurzerhand wieder zurück - und das aus einem besonderen Grund.

Die „Sky Next Generation“-Übertragungen bereitete ihm in den vergangenen Wochen und Monaten so viel Freude, dass er seinen Kommentatoren-Job noch nicht an den Nagel hängen möchte.

{ "placeholderType": "MREC" }

In dem neuen Format, welches erst diese Saison eingeführt wurde, kommentiert Buschmann mit zwei Kindern an seiner Seite das Bundesliga-Topspiel am Samstag. Sein Schlüsselmoment für die Entscheidung war, als er „in die Kinderaugen geguckt“ habe.

Lesen Sie auch

Buschi hat doch noch „echt Bock“

Die Arbeit mit den Kindern mache ihm so viel Spaß, dass er seinen Vertrag nun um weitere zwei Jahre verlängerte. „Da hat Sky einfach was sehr, sehr Geiles auf die Beine gestellt“, schwärmte der Kommentator. „Ich bin sehr dankbar, dass mir diese Gelegenheit gegeben wird.“

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ein weiterer Grund zum Bleiben seien die „geilen“ Konferenzen mit seinen Kollegen: „Die machen einfach immer noch echt Bock.“

Auch die aktuelle Spannung in der Fußball-Bundesliga stellte für den gebürtigen Bottroper einen triftigen Grund für das Comeback dar.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotzdem haderte er sehr mit seiner Entscheidung, wie er in seinem Instagram-Statement verriet: „Ich habe mir ganz, ganz viele Gedanken gemacht, wie es denn ab Sommer weiter geht. Ich habe dann diese Entscheidung nach langem Überlegen getroffen. Es ist mir wahrlich nicht leicht gefallen“, erklärte er.

In seiner langen Karriere war Buschmann an vielen verschiedenen Stationen als Kommentator im Einsatz. Bevor er zu Sky wechselte, arbeitete er für SPORT1, Arena, Liga Total und bei ProSieben Sat.1.