Home>Fußball>Bundesliga>

Wieso die Hummels-Verlängerung beim BVB überrascht | Kommentar

Bundesliga>

Wieso die Hummels-Verlängerung beim BVB überrascht | Kommentar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hummels überrascht immer wieder

Mit seiner Vertragsverlängerung bei Borussia Dortmund zum jetzigen Zeitpunkt sorgt Mats Hummels einmal mehr für ein Achtungszeichen. Ein Kommentar von SPORT1-Chefreporter Patrick Berger.
Mats Hummels hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund um ein weiteres Jahr verlängert.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Er hängt also doch noch ein Jahr dran!

{ "placeholderType": "MREC" }

Mats Hummels hat sich dazu entschieden, ein weiteres Jahr für Borussia Dortmund zu spielen und seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern. Mit dieser Entscheidung überraschte der Weltmeister von 2014 einmal mehr.

Seit Wochen lagen die Fakten auf dem Tisch: Hummels hatte vom BVB einen stark leistungsbezogenen Vertrag vorgelegt bekommen, ähnlich wie Marco Reus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er zögerte aber. Zuletzt deuteten die Zeichen beim 34-Jährigen eher auf einen Abschied hin, sogar ein Karriereende stand im Raum, wie er offen zugab.

Lesen Sie auch

Eine Meisterschaft mit dem BVB (es wäre seine siebte insgesamt und seine dritte mit Dortmund) und der anschließende Rücktritt - viele Profis hätten das sicher als perfekten Schritt gesehen.

BVB: Hummels zeigte es seinen Kritikern

Nicht aber Hummels. Der Routinier machte es mal wieder anders und hat damit zum wiederholten Mal überrascht.

Schon im vergangenen Sommer belehrte der Ex-Bayern-Star die Öffentlichkeit eines Besseren. Nach den Verstärkungen von Niklas Süle und Nico Schlotterbeck war davon auszugehen, dass der immer wieder mit Knieproblemen kämpfende Altmeister seinen Stammplatz verlieren würde und seine Tage als aktiver Führungsspieler auf dem Platz gezählt wären.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hummels aber zeigte es seinen Kritikern, arbeitete eng mit einer Ernährungsberaterin zusammen, kam topfit aus der Sommerpause zurück - und glänzte auf dem Rasen mit Top-Leistungen.

Damals schon musste man vor dem Vollblut-Profi anerkennend den Hut ziehen.

Zumal: Dass Hummels auch die persönliche Enttäuschung der Nicht-Nominierung für die WM in Katar trotz starker Leistungen so gut weggesteckt hat, war und ist keineswegs selbstverständlich.

Hummels gibt BVB letzten Meister-Push

Hummels ist zurzeit ein absoluter Leistungsträger, hat seinen Mitspielern mit unbequemen TV-Aussagen die Augen geöffnet und großen Anteil daran, dass der BVB jetzt am letzten Spieltag tatsächlich noch aus eigener Kraft Deutscher Meister werden kann.

Sollte der BVB Meister werden, wartet auf die Spieler eine Prämie. SPORT1 Chefreporter Patrick Berger enthüllt wie viel die Stars abkassieren würden.
04:37
SPORT1 Chefreporter Patrick Berger enthüllt Meisterprämie für BVB-Stars

Die Vertragsverlängerung wird den Dortmundern den letzten Meister-Push geben.

Die Fans sind auf der schwarzgelben Euphorieskala schon jetzt bei 9 von 10 angekommen, bejubeln die Entscheidung ihres Lieblings und wollen Hummels mit der Schale sehen.

Win-Win-Situation für alle

Dessen Verbleib ist eine Win-Win-Situation für alle. Mit seiner Erfahrung kann der 76-malige Nationalspieler vor allem auch den jüngeren Spielern helfen.

Und der BVB plant intern bereits damit, Hummels über 2024 hinaus einzubinden und einen Anschlussvertrag als Jugendtrainer oder im Management zu geben.

Vielleicht tritt der Routinier im Sommer dann ja wirklich ab. Oder er macht etwas ganz anderes. Bei Hummels weiß man nie …