Home>Fußball>Bundesliga>

„Schmerzfrei“: Uth meldet sich nach Leidenszeit zurück

Bundesliga>

„Schmerzfrei“: Uth meldet sich nach Leidenszeit zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köln-Star meldet sich zurück

In der Sommerpause gibt es für den 1. FC Köln gute Nachrichten. Mark Uth hat nach langer Leidenszeit bekannt gegeben, schmerzfrei zu sein.
Die besten Aktionen der Kölner unter anderem mit Timo Hübers, Steffen Tigges und Marvin Schwäbe
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mark Uth postete am Dienstag auf Instagram ein Video, auf dem er nacheinander sechs Bälle auf ein Ziel schießt - während die meisten anderen Fußballspieler ein derartiges Video sicherlich nicht mit der Community geteilt hätten, ist es für den 31-Jährigen eine große Erleichterung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn nach langer Leidenszeit ist der gebürtige Kölner nun wieder schmerzfrei: „1 Jahr Schmerzen, 1 Jahr als Zuschauer auf der Tribüne, 3 Operationen, monatelang Ungewissheit. Was für ein Gefühl wieder schmerzfrei gegen den Ball zu treten“, schrieb der Angreifer des FC in die Caption.

Letztmals unbeschwert stand der für den Bundesligisten Ende Juli in der ersten Runde des DFB-Pokals auf dem Platz. Bei dem 3:4 im Elfmeterschießen in Regensburg absolvierte er die gesamten 120 Minuten und traf auch selbst. Doch schon dort machte sich eine Verletzung bemerkbar: Aufgrund von Adduktorenproblem trat er damals nicht vom Punkt an.

Kurze Zeit später musste sich der Offensivspieler dann einer Schambein-Operation unterziehen. Zwei Monate später feierte er dann aber im rheinischen Derby beim Gastspiel in Gladbach in der Schlussviertelstunde sein Comeback.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Auch gegen Augsburg und Hoffenheim wechselte ihn Steffen Baumgart ein. Doch das Heimspiel gegen seinen Ex-Verein aus dem Kraichgau sollte sein letztes Saisonspiel sein. Denn der Linksfuß hatte immer noch Schmerzen am Schambein und wurde erneut operiert. Wie Uth in seinem Beitrag verriet, musste er gar noch ein drittes Mal unters Messer.

Lesen Sie auch

Mitten in der Leidenszeit: Uth verlängerte im Januar seinen Vertrag

Nun scheint Uth, der im Januar seinen ursprünglich im Sommer auslaufenden Vertrag bis 2025 verlängerte, aber pünktlich zur kommenden Spielzeit wieder eine Option zu sein. Er „werde alles dafür geben, möglichst schnell wieder ins Mannschaftstraining einzusteigen“, schrieb der Offensivspieler bei Instagram.

Sollte Uth nicht sofort zur alten Form wiederfinden, steht bereits ein Ersatz bereit. Denn mit Luca Waldschmidt stellte der FC einen Neuzugang vor, der die Position in der Offensive einnehmen kann