Home>Fußball>Bundesliga>

Kim wäre nicht der Erste! Diesen Koreaner setzte der FC Bayern schon ein

Bundesliga>

Kim wäre nicht der Erste! Diesen Koreaner setzte der FC Bayern schon ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Er war der erste Bayern-Koreaner

Kim Min-jaes Wechsel steht kurz vor dem Abschluss. Doch damit wäre der Verteidiger nicht der erste Südkoreaner, der für den FC Bayern auflaufen würde.
Der Wechsel von Kim Min-Jae zum FC Bayern München steht kurz vor dem Abschluss. Einzig die Ausstiegsklausel muss der FC Bayern noch bezahlen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Dass Kim Min-jae in der kommenden Saison mit dem Trikot des FC Bayern auflaufen wird, scheint beschlossene Sache zu sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach SPORT1-Informationen befindet sich der Transfer des Neapel-Stars unmittelbar auf der Zielgeraden. 50 Millionen Euro gibt der deutsche Rekordmeister für den 26 Jahre alten Verteidiger aus, der den abwanderungswilligen Lucas Hernández ersetzen soll.

Wird Kim dadurch der erste Südkoreaner in der langen Geschichte des FC Bayern sein? Nein! Denn vor vier Jahren stand schon mal ein Spieler aus dem asiatischen Land im Kader der Münchner. Sein Name: Woo-Yeong Jeong.

Nur zwei Einsätze für Jeong

Eine Schlüsselrolle, die Kim unter Trainer Thomas Tuchel definitiv anstreben wird, hatte Jeong allerdings nicht inne.

{ "placeholderType": "MREC" }

Klar ist: Beide Südkoreaner heuerten mit völlig unterschiedlichen Vorzeichen beim FCB an, sind auch kaum zu vergleichen. Für Jeong hatte der Klub im Jahr 2018 eine Ablösesumme von gerade einmal 700.000 Euro an Incheon United überwiesen. Beim 1. FC Köln, dem FC Augsburg und RB Salzburg spielte der 23-Jährige damals ebenfalls vor.

Lesen Sie auch

Zumeist sammelte Jeong nur in der zweiten Mannschaft der Bayern Spielpraxis, verbuchte in 46 Spielen immerhin 14 Treffer sowie 15 Assists. Sein Profi-Debüt feierte der koreanische Offensivspieler dann ausgerechnet in der Champions-League. Beim Gruppenspiel gegen Benfica Lissabon leuchtete in der 81. Minute die Nummer 20 auf der Anzeigetafel auf, Thomas Müller machte für den Jungspund Platz.

Dieses „wahnsinnige Erlebnis spornt mich an, weiter hart an mir zu arbeiten“, meinte Jeong nach seinem ersten Match, „damit ich die nächsten Schritte machen kann und noch viele weitere Einsätze folgen“.

Jeong und Kim waren gemeinsam bei der WM

Bekanntermaßen ging dieser Plan überhaupt nicht auf. Nur ein weiterer Einsatz in der Bundesliga kam hinzu, als der Südkoreaner gegen Borussia Mönchengladbach vier Minuten vor Schluss eingewechselt wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aufgrund der fehlenden Perspektive startete Jeong schließlich ein neues Abenteuer und ging im Sommer 2019 zum SC Freiburg. Dort brachte er es in der vergangenen Bundesliga-Saison immerhin auf ein Tor und zwei Vorlagen in 26 Spielen.

Auch wenn sich Kim und Jeong bei den Bayern also nicht begegnen werden, kennen sich beide längst. Die Südkoreaner sind feste Bestandteile ihrer Nationalmannschaft und waren auch gemeinsam bei der WM 2022 in Katar.

Als Gegner werden sich beide wohl dann zum ersten Mal in der Bundesliga treffen. Anfang Oktober gastiert Jeong mit Freiburg in München, der dann wohl neuen Heimat von Kim.