Großer Umbau beim BVB nach der 0:2-Pleite in Paris. Für das Bundesliga-Duell gegen den VfL Wolfsburg verändert Trainer Edin Terzic bei Borussia Dortmund seine Startformation auf insgesamt sechs Positionen.
Bundesliga heute: Sechs Neue! Terzic erklärt Umbau- BVB gegen VfL Wolfsburg LIVE im TV, Live-Ticker & Livestream
Terzic erklärt massiven BVB-Umbau
Für Niklas Süle, Marius Wolf, Emre Can, Marcel Sabitzer, Donyell Malen und Karim Adeyemi starten gegen die Wölfe Rami Bensebaini, Felix Nmecha, Salih Özcan, Marco Reus, Jamie Bynoe-Gittens und Niclas Füllkrug.
Startelf-Debüt für Füllkrug - Kobel Kapitän
Für Nationalstürmer Füllkrug, der von Werder Bremen kam, ist es das Startelf-Debüt beim BVB. „Wir sind abhängig davon, dass Stürmer treffen, uns aber auch im Aufbauspiel helfen, sich anspielbar zeigen, Druck rausnehmen, uns Sekunden schaffen. Das ist uns in den letzten Wochen nicht so gelungen“, erklärte Terzic die Entscheidung für Füllkrug und gegen Sébastien Haller.
Als Kapitän führt Torhüter Gregor Kobel die Mannschaft aufs Feld - und nicht Reus, der die Binde in den vergangenen Jahren getragen hatte. Der eigentliche Kapitän Can musste nach der PSG-Niederlage auf der Bank Platz nehmen.
„Es ist natürlich bei einem Verein wie dem BVB nicht leicht, sich für elf Spieler zu entscheiden“, meinte Terzic: „Das machen wir nicht abhängig von der Kapitänsbinde. Das haben wir in der Vergangenheit nicht gemacht und werden wir auch in der Zukunft nicht tun.
Stattdessen betonte er: „Das hängt an anderen Faktoren: Der Leistung, auch im Training, und der Frische, ist auch ein bisschen gegnerbedingt. Emre hatte jetzt zwei englische Wochen bei uns und der Nationalelf. Er hatte in kürzester Zeit vier Spiele, darum haben wir uns heute entschieden, ihn nicht starten zu lassen.“
Im defensiven Mittelfeld fällt Sabitzer zudem verletzt aus. So bekommt Nmecha trotz schwacher Leistung in Paris gegen seine alten Kollegen aus Wolfsburg eine erneute Chance.
Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg: Die Aufstellungen
Borussia Dortmund: Kobel – Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini – Nmecha, Özcan, Reus – Bynoe-Gittens, Füllkrug, Brandt
VfL Wolfsburg: Casteels - Maehle, Lacroix, Jenz, Rogerio - Arnold, Svanberg, Majer, Cerny, Tiago Tomas - Wind
Die Dortmunder haben in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Bilanz gegen die Wölfe aufgebaut und konnten neun der letzten zehn Bundesliga-Spiele gegen Wolfsburg für sich entscheiden.
Auch in den letzten fünf Heimspielen gegen Wolfsburg konnte der BVB jeweils mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac wird also alles daran setzen, diese Serie zu durchbrechen und endlich wieder einen Sieg gegen Dortmund zu erzielen.
BVB startete unrund in die Saison
Borussia Dortmund startete in dieser Saison mit zwei Siegen und zwei Unentschieden und blieb somit in den ersten vier Spielen unbesiegt. Allerdings hat der BVB in den vergangenen vier Saisons jeweils neun Punkte nach vier Partien geholt, was bedeutet, dass die Dortmunder in dieser Saison etwas schlechter gestartet sind als in den Vorjahren.
Dennoch ist die Mannschaft von Trainer Edin Terzic in guter Form und wird alles daran setzen, auch gegen Wolfsburg zu punkten. Besonders Mats Hummels und Marco Reus sind in guter Form und werden versuchen, ihre beeindruckenden Torserien fortzusetzen.
Der VfL Wolfsburg konnte in den ersten vier Spielen der Saison neun Punkte holen und ist somit gut gestartet. Allerdings hat Wolfsburg in den letzten zehn Spielen gegen Dortmund nur einmal gewonnen und musste in der vergangenen Saison eine empfindliche 0:6-Niederlage gegen den BVB hinnehmen.
Trainer Niko Kovac wird also versuchen, seine Mannschaft optimal auf das Spiel gegen Dortmund vorzubereiten und die Serie von fünf aufeinanderfolgenden Niederlagen in Dortmund zu beenden. Es wird ein spannendes Spiel erwartet, bei dem beide Mannschaften alles geben werden, um zu punkten.
Wird Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
1. Liga heute: Wo wird BVB gegen WOB im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei Sky im TV & Stream verfolgt werden.
Bundesliga: Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.
----
Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und ist abschließend geprüft worden. Hinweise oder Anmerkungen gerne an feedback-digitale-produkte@sport1.de.