Bundesliga>

BVB-Star Haller: "Verpasster Titel schlimmer als die Krebs-Diagnose!"

„Mehr Schmerzen als Krebs-Diagnose“

Sébastien Haller spricht über die verpasste Meisterschaft, die er niemals vergessen wird und was er aus seiner Krebs-Erkrankung gelernt hat.
Sebastien Haller durchlebt eine Formkrise. Trainer Edin Terzic kann die Situation nicht rational erklären, steht aber hinter seinem Stürmer.
Sébastien Haller spricht über die verpasste Meisterschaft, die er niemals vergessen wird und was er aus seiner Krebs-Erkrankung gelernt hat.

Die verpasste Meisterschaft in der vergangenen Saison verfolgt BVB-Star Sébastien Haller nach wie vor. „Ich habe den verpassten Titel immer noch fest im Kopf und werde ihn auch niemals auf dem Kopf kriegen“, sagte er der Sport Bild: „So ein schmerzhaftes Erlebnis lässt sich nicht einfach löschen.“

Wie sehr das dramatische Meister-Finale nachwirkt, zeigt dieser erstaunliche Vergleich. „Der verpasste Titel bereitet mir mehr Schmerzen, als es die Krebs-Diagnose damals getan hat“, sagte Haller.

Das sagt Haller zum verpassten BVB-Titel

Diese krasse Aussage erklärte der Stürmer wie folgt: „Wenn du krank bist, dann kannst du nichts dran ändern. Du musst es akzeptieren und da durchgehen. Aber den Titel hatten wir selbst in der Hand, wir konnten alles selbst beeinflussen. In dem Fall musst du aber schmerzhaft akzeptieren, dass du vielleicht Fehler gemacht hast oder falsche Entscheidungen getroffen hast.“

Am letzten Spieltag der Saison 2022/23 verpasste Borussia Dortmund die Meisterschaft nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz, da sie gegen Mainz nur 2:2 spielten. Haller verschoss in diesem Spiel einen Elfmeter, der dem BVB zur Meisterschaft verholfen hätte.

Über den verschossenen Strafstoß sagt er: „Manchmal erinnere ich mich schon noch daran. Nicht gelungene Situationen oder vergebene Chancen zehren an dir. (...) Ich habe aber vor allem während meiner Krankheit auch gelernt, negative Dinge nicht mehr so sehr an mich ranzulassen.“

„So ein schmerzhaftes Erlebnis lässt sich nicht einfach löschen“

Auf die Frage, welchen Traum er sich und seiner Familie noch erfüllen möchte, antwortet der Ivorer: „Dieses Gefühl, hier in Dortmund einen Titel zu gewinnen, vor allem die Meisterschaft – das stelle ich mir so unglaublich und berauschend vor.“

Um das Ziel zu erreichen, gibt Haller sich kämpferisch: „So ein schmerzhaftes Erlebnis lässt sich nicht einfach löschen. Jeder Einzelne in der Kabine lebt für diesen Titel. (...) Aber es ist wie im echten Leben: Du musst aus Niederlagen und Misserfolgen die richtigen Schlüsse ziehen, um aus ihnen zu lernen und besser zu werden.“