Home>Fußball>Bundesliga>

"Das war bis heute eine der besten Ansprachen" - Goretzka schwärmt von Tedesco-Rede

Bundesliga>

"Das war bis heute eine der besten Ansprachen" - Goretzka schwärmt von Tedesco-Rede

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ansprache beeindruckt Goretzka

Leon Goretzka war Teil der Schalker-Mannschaft, die 2017 beim BVB nach einem 0:4-Rückstand noch zurückkommen konnte. Eine Ansprache des damaligen S04-Trainers Domenico Tedesco beeindruckt den Bayern-Star bis heute.
Das Revierderby am 25.11.2017 scheint nach einem 0:4 zur Halbzeit für den BVB entschieden. Naldo veredelt die Schalker Aufholjagd in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 4:4.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Leon Goretzka war Teil der Schalker-Mannschaft, die im November 2017 einen 0:4-Pausenrückstand bei Borussia Dortmund noch spektakulär ausgleichen konnte. Der heutige Bayern-Star kam dabei erst in der 34. Minute ins Spiel - zu diesem Zeitpunkt führte der BVB bereits mit 4:0.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dennoch kamen die Königsblauen in der zweiten Halbzeit durch Tore von Guido Burgstaller, Amine Harit, Daniel Caligiuri und schließlich Naldo doch noch zum 4:4 - was Goretzka bis heute auf die Halbzeitansprache des damaligen S04-Trainers Domenico Tedesco zurückführt. „Wir haben nachträglich seine Halbzeitansprache auf einem USB-Stick bekommen, der auch immer noch unter meinem Fernseher liegt. Das war bis heute eine der besten Ansprachen, die ich erlebt habe“, erzählte der 28-Jährige im Podcast Copa TS von Tommi Schmitt und Studio Bummens.

Goretzka: „Das war der Grundstein für die erfolgreiche Saison“

Tedesco sei in der Halbzeit nicht laut geworden, ganz im Gegenteil. „Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist, dass er sich zu Beginn erst einmal hingekniet hat. Das hatte so ein bisschen die Wirkung wie ‚Ich bin mit euch hier unten, wir stecken zusammen da drin‘“, führte Goretzka fort. „Dann ging es in die Richtung, dass wir alle genug Geld haben und uns alles kaufen können, aber wir uns keine Erinnerungen kaufen können - dass wir etwas Besonderes schaffen können.“

Das schaffte Schalke 04 an diesem Tag in jedem Falle. Schalke gelang eines der spektakulärsten Comebacks der Bundesliga-Geschichte, was Goretzka niemals vergessen werde. „Wir haben ihm alle wirklich sein Wort abgekauft, dass er glaubte, dass da noch was gehen kann. Und nach dem Spiel war uns allen klar, dass wir ihm überall hin folgen. Das war der Grundstein für die erfolgreiche Saison im Anschluss.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Die Königsblauen schlossen die Saison 2017/18 als Vizemeister hinter Bayern München ab, einen derartigen Erfolg erreichte der Ruhrpott-Klub seither nicht mehr.