Dieser Fanartikel war ein Geniestreich! Borussia Dortmund verzeichnet im ersten Quartal 2023/24 eine Umsatz-Explosion im Merchandising, wo der Umsatz von 8,1 auf 15,5 Millionen Euro anwächst.
Dank Sondertrikot! Umsatz-Explosion beim BVB
Umsatz-Explosion beim BVB
Maßgeblich gefördert wurde dieser Anstieg durch die knapp 90.000 verkauften Sondertrikots aus der Vorsaison, die für sich allein circa sieben Millionen Euro umsetzten. Eine lohnende Initiative des Vizemeisters.
Carsten Cramer, Verantwortlicher der Geschäftsführung im Bereich Merchandising, erläutert laut Ruhr Nachrichten zusätzlich, dass das Wachstum im Verein über den Bereich Merchandising hinaus äußerst zufriedenstellend sei.
Wachstum ohne Grenzen
Demnach sorgen die aktuell 190.000 Vereinsmitglieder für einen Rekordanstieg. Auch bei Ticket-Nachfragen und digitaler Reichweite sei durch „objektive Zahlen als Maßstab“ eine Weiterentwicklung erkennbar.
Strukturell habe der BVB einige Änderungen im Merchandising unternommen und das Sortiment an Fanartikeln verkleinert. „Wir legen den Fokus in unserem Sortiment grundsätzlich auf die Produkte, die bei unseren Fans gut ankommen. Zusammen mit dem passenden Marketing gelingt es uns, die Nachfrage zu steigern“, bestätigt Cramer.
Zwar bleibt die Mannschaft von Edin Terzic in der Bundesliga bislang hinter den eigenen Erwartungen zurück, dennoch zieht Cramer das Fazit: „Das Interesse an Borussia Dortmund ist groß. Und wir merken, dass es gerade noch größer wird.“