Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Bayern trotzt Verletzungsschock und VAR-Wirbel

Bundesliga>

Bundesliga: Bayern trotzt Verletzungsschock und VAR-Wirbel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vogelwilder Bayern-Sieg! Tuchel auf 180

Der FC Bayern feiert am Samstagnachmittag einen turbulenten Auswärtssieg in Augsburg. Dabei steht der VAR gleich viermal im Zentrum, ein doppelter Elfmeter – und Verletzungssorgen um einen Offensivstar. Trainer Thomas Tuchel kann sich kaum mehr halten.
Kingsley Coman muss nach 26 Minuten in Augsburg verletzt ausgewechselt werden und verlässt auf Krücken das Stadion. Bayern-Trainer Thomas Tuchel befürchtet Schlimmeres.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern kann auch noch Spektakel! In einem packenden Auswärtsspiel beim FC Augsburg gewinnt der deutsche Rekordmeister verdient und dennoch turbulent mit 3:2 (2:0) - und fährt dennoch mit sorgenvoller Miene nach Hause.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn trotz dreier VAR-Entscheide zugunsten der Münchner, einer dagegen, und dreier Treffer durch Aleksandar Pavlovic (23.), Alphonso Davies (45.+3) und Harry Kane (58.) war die schlimmer anmutende Verletzung von Offensivstar Kingsley Coman das prägende Thema.

FCA-Kapitän Ermedin Demirović verkürzte zwischenzeitlich doppelt für die Schwaben. Zwei Elfmeter in der Schlussphase beenden eine vogelwilde Partie, bei der Thomas Tuchel hintenraus schier ausflippte.

Nach dem Spielende antwortete er auf die Frage von Sky-Moderator Patrick Wasserziehr fast schnippisch, weshalb es hintenraus so knapp geworden wäre: „Haha, weil wir uns es selbst schwierig gemacht haben mit zwei Elfern.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Tuchel zu Coman: „Knieverletzung“

Zur Verletzung von Coman meinte der Bayern-Trainer: „Knieverletzung. Endgültig müssen wir abwarten bis die Bilder mehr sagen. Einigermaßen schwere Verletzung und natürlich sehr schmerzhaft. Es gab keine Chance zum Weiterspielen. Wir werden morgen die Bänder checken im Knie, aber es ist sehr schmerzhaft gerade.“

Lesen Sie auch

Leon Goretzka beschwerte sich allen voran über die Verletzungsmisere: „Wir haben in dieser Woche drei absolute Scheißnachrichten bekommen. Wir haben hinten mit einer Viererkette gespielt, die noch nie so zusammengespielt hat und auf uns wartet ein unheimlich unattraktiver Fußball in meinen Augen.“

Auch für den Rasen, den Goretzka als „Acker“ ansah, hatte er einige Worte übrig: „Nein, das kann bei den Witterungsbedingungen nicht sein! Wir wollen immer attraktiven Fußball sehen, aber hier ist das nicht möglich. Wenn man sich anguckt worauf wir stehen, kann man das nicht Wiese nennen. Da hör ich mir auch gerne jeden Shitstorm an.“

Tuchel musste auf Joshua Kimmich (Schulter), Konrad Laimer (Wadenverletzung) und Dayot Upamecano (Muskelfaserriss im Oberschenkel), die sich beim jüngsten 1:0 gegen Union verletzt hatten, verzichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Noussair Mazraoui (Afrika Cup), Min-Jae Kim (Asien-Cup) und der angeschlagene Serge Gnabry fehlten ohnehin.

Besonders die Position des Rechtsverteidigers war deshalb vakant. Beim FCA versuchte sich Linksfuß Raphael Guerreiro auf ungewohntem Terrain. Bald soll Sacha Boey von Galatasaray Istanbul die Lücke schließen. Der 23 Jahre alte Franzose absolvierte am Samstag bereits den Medizincheck in München.

Zweifach-VAR zum Leidwesen des FCA

Das Spiel startete dann - erstmals unter Beobachtung des möglichen neuen Sportvorstandes Max Eberl - spektakulär.

So verursachte Bayern-Innenverteidiger Matthijs de Ligt nach nur sechs Minuten einen vermeintlichen Handelfmeter. Nach Ansicht des VAR wurde dieser jedoch ob des Ortes des Vergehens auf einen Freistoß reduziert.

Auch knallte Elvis Rexhbecaj in der 12. Minute unter „Scheiß DFL“-Rufen der Fans nach Wiederaufnahme der Anfeuerungsrufe den Ball ins lange Eck, FCA-Stürmer Philipp Tietz hatte per Kopf passgenau assistiert, doch erneut griff der VAR ein – und entschied regelkonform auf Abseits.

Erst dann kam der FC Bayern besser ins Spiel, agierte druckvoller und wurde gefährlicher vor dem Augsburger Tor. So war es Aleksandar Pavlovic, der in der 23. Minute aus der Drehung im Fünfmeterraum das erste Bundesliga-Tor seiner Karriere erzielte.

Doch die Bayern-Glückseligkeit währte nur kurz, die Sorgen ließen nicht nach. Denn Kingsley Coman hatte sich in der Entstehung des Tores verletzt, Tietz war dem Franzosen in die Beine gefallen. Zum Missfallen konnte der Flügelflitzer nicht weitermachen, nach nur 26 Zeigerumdrehungen kam Landsmann Mathys Tel.

Die Bayern beklagen vor den Wochen der Wahrheit mit Spielen in Leverkusen und gegen Leipzig sowie dem Achtelfinale in der Champions League gegen Lazio Rom so den nächsten Verletzten.

FC Bayern: Kane mit 23. Saisontor

Und doch, der Spielfluss riss nun nicht ab. Kurz vor der Pause erhöhte der zuletzt auf der Bank schmorende Alphonso Davies sein erstes Tor seit dem ersten Spieltag – und das per Weitschuss mit dem schwachen rechten Fuß, mit dem er FCA-Keeper Finn Dahmen in der kurzen Ecke übertölpelte.

Auch nach der Halbzeit sollte das Spiel furios fortfahren. Weil die Bayern-Hintermannschaft Kevin Mbabu auf der Außenbahn reichlich Zeit und Platz zum Flanken ließ, fand dieser passgenau den Kopf von Ermedin Demirović.

Der Kapitän der bayerischen Schwaben verkürzte zum 1:2 (52.), ließ Manuel Neuer keine Chance – und ließ die Hoffnung der Heim-Fans aufkommen.

Doch Bayerns Star-Stürmer Harry Kane erstickte diese bereits im Keim. Nur sechs Minuten nach dem Anschlusstreffer erhöhte der Engländer aufs leere Tor zum 3:1. Für den Torjäger war es nach zwei torlosen Spielen der 23. Saisontreffer.

Der VAR checkte den Treffer abermals auf eine mögliche Abseitsstellung. Weil das Zuspiel allerdings nicht von Jamal Musiala sondern von FCA-Verteidiger Kristijan Jakić kam, zählte dieser.

Bundesliga: Doppel-Elfmeter zum Spielende - Tuchel außer sich

Gerade als das Spiel entschieden schien, verursachte Manuel Neuer in der 87. Spielminute einen Foulelfmeter, der erst vom Videoschiedsrichter gegeben wurde, hielt diesen jedoch umgehend gegen Sven Michel.

Kurz vor Ende der Partie verursachte auch Thomas Müller noch einen Foulelfmeter. Der geschädigte Demirović schnappte sich den Ball selbst - und verwandelte diesmal.

Tuchel konnte sich kaum mehr beherrschen und fuhrwerkte in seiner Coaching Zone umher.

Gerade weil Youngster Pavlovic im Luftzweikampf über Gegenspieler Arne Maier hinwegstürzte, hart aufschlug und sichtlich mit Schmerzen vom Feld geführt werden musste, rief er einem Mitglied des Augsburger Trainerteams entgegen: „Wir haben da einen verletzen Spieler, setz dich hier auf die Bank. Bist du behämmert, oder was? Was ist denn los mit dir?“

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)