Home>Fußball>Bundesliga>

"Neuer Haaland" unzufrieden! BVB-Juwel vor dem Absprung?

Bundesliga>

"Neuer Haaland" unzufrieden! BVB-Juwel vor dem Absprung?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ende eines BVB-Versprechens?

Der BVB hat in diesem Transferfenster mit Jadon Sancho und Ian Maatsen schon zwei Neuzugänge verpflichten können. Jetzt könnte aber auch ein Dortmunder den Verein verlassen. Bei einem Sturm-Talent stehen die Zeichen auf Abschied.
Alle Saisontore von Borussia Dortmund bis zur Winterpause der Bundesliga 2023/24 gibt’s hier im Video.
Manfred Sedlbauer
Manfred Sedlbauer

In seiner niederländischen Heimat wurde er schon als „neuer Haaland“ gefeiert. Außer, dass er auf der gleichen Position spielt und eine blonde Mähne trägt, erinnert BVB-Jungstar Julian Rijkhoff aktuell allerdings sehr wenig an den Stürmerstar von Manchester City.

{ "placeholderType": "MREC" }

Noch vor einem Jahr nannte die britische Tageszeitung Guardian den 18-Jährigen bei den „60 besten Talenten im Weltfußball“. Der hohen Erwartungshaltung konnte er in Dortmund bislang nicht gerecht werden und könnte dem Verein deshalb noch im Winter den Rücken kehren.

Julian Rijkhoff (l.) konnte sich bei den BVB-Profis noch nicht durchsetzen
Julian Rijkhoff (l.) konnte sich bei den BVB-Profis noch nicht durchsetzen

Ajax Amsterdam denkt über Rijkhoff-Rückholaktion nach

Weder bei den BVB-Profis noch bei der U23 spielt der 18-Jährige aktuell überhaupt keine Rolle. Das weckt bei einem hoffnungsvollen Talent Begehrlichkeiten - allen voran bei Ajax Amsterdam, wie die niederländische Zeitung De Telegraaf berichtet.

Für die Niederländer spielte der U19-Nationalspieler bereits zwischen 2012 und 2021, ehe er aus der Ajax-Akademie den Sprung ins Ausland nach Dortmund wagte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rijkhoff träumt von einer Karriere als Fußballprofi, vorzugsweise bei seinem Heimatverein. Ajax denkt wohl über eine Rückholaktion nach, ein offizielles Angebot ist beim BVB nach SPORT1-Informationen aber noch nicht eingegangen.

Lesen Sie auch

Goalgetter Rijkhoff unzufrieden beim BVB

Noch im letzten Bundesligaspiel der U19 im Jahr 2023 glänzte Rijkhoff: Beim 3:0-Sieg gegen Verl steuerte er zwei Treffer selbst bei und bereitete ein weiteres vor. Insgesamt liest sich seine Bilanz bei Schwarz-Gelb alles andere als schlecht: 65 Tore und 16 Vorlagen in 81 Spielen - allerdings „nur“ für die U19!

Im Herrenbereich fasste er bislang noch nicht Fuß. Die Folge: Der Niederländer und auch sein Berater sind unzufrieden mit seiner Situation.

BVB-Jungstar Paris Brunner hat die Nase vorn

Beim BVB wolle man Rijkhoff „langsam an den Profifußball heranführen“, hieß es. Doch weder bei der U23, noch bei der ersten Mannschaft spielt er aktuell eine Rolle.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine Hoffnung, Profiluft zu schnuppern, platzte zuletzt kurz vor Abflug der Dortmunder ins Trainingslager nach Marbella. Die Verantwortlichen wollten nur einen Jungspund mitnehmen und entschieden sich für Paris Brunner. Auch wenn Brunners Statistik (44 Tore in 65 Spielen) nicht ganz so gut wie die von Rijkhoff ist, hat der ein Jahr jüngere U17-Weltmeister aktuell die Nase vorn.

Rijkhoff-Kritik - behält van Basten Recht?

2021 sorgte Rijkhoffs Wechsel aus der Ajax-Akademie zum BVB für Wirbel. Die niederländische Sturm-Legende Marco van Basten kritisierte seine Entscheidung pro Dortmund damals scharf: „Ich denke, das ist sehr schlechtes Management. Es gibt keinen besseren Wettbewerb als die Eredivisie für junge Spieler in der Altersklasse der 17-, 18- oder 19-Jährigen.“ Rijkhoff entschied sich dennoch für Schwarz-Gelb.

Auch, wenn er im Nachwuchs weiterhin als hoffnungsvolles Talent gilt: Zum „neuen Haaland“ ist Rijkhoff in Dortmund bisher nicht gereift.