Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Offiziell! Baumann-Nachfolge bei Werder geklärt

Bundesliga>

Bundesliga: Offiziell! Baumann-Nachfolge bei Werder geklärt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fix! Werder findet Baumann-Nachfolger

Frank Baumann hört im Sommer als Geschäftsführer Sport bei Werder Bremen auf. Nun ist klar, wer ihn beerben wird.
Der SV Werder Bremen hatte eine schwierige Hinrunde in der Bundesliga. Clemens Fritz, Leiter der Lizenz-Abteilung, ist dennoch optimistisch für die Rückrunde.
Niclas Löwendorf
Niclas Löwendorf
Maximilian Schwoch
Maximilian Schwoch

Entscheidung gefallen! Clemens Fritz wird im Sommer Nachfolger von Frank Baumann als Geschäftsführer Sport von Werder Bremen. Das bestätigten die Werderaner am Donnerstagmittag. Zuvor hatte SPORT1 und unter anderem auch die Bild berichtet, dass der 43-Jährige zur neuen Saison das Ruder bei den Hanseaten übernehmen wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einer Sitzung am Mittwoch hat sich der Aufsichtsrat der Bremer auf den bisherigen Leiter des Lizenzbereichs festgelegt.

„Wir haben seit November letzten Jahres einen sehr intensiven Prozess für die Besetzung der Position Geschäftsführer Fußball und damit für die Nachfolge von Frank Baumann durchgeführt“, skizzierte Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hubertus Hess-Grunewald den Entscheidungsprozess. Sie hätten über eine Berateragentur national und international Ausschau nach einem geeigneten Kandidaten suchen lassen. „Am Ende konnte uns Clemens aber in mehreren Gesprächsrunden mit seiner Strategie und seinem Ansatz überzeugen und sich somit gegen die starken Mitbewerber durchsetzen.“

Fritz ist Baumann „sehr dankbar“

Fritz selbst betonte: „Ich freue mich sehr über die Entscheidung des Aufsichtsrats und über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Ich konnte in den letzten sechs Jahren eng mit Frank Baumann zusammenarbeiten und mich im sportlichen Bereich immer stärker einbringen. Dafür bin ich Frank sehr dankbar.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Er erklärte weiter: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, bin sehr motiviert, habe aber auch den nötigen Respekt vor dieser Herausforderung. Wir haben in den vergangenen Jahren eine sehr positive Entwicklung bei Werder genommen. Ich bin überzeugt, dass wir diese gemeinsam als Team und auch mit meinen Geschäftsführer-Kolleg:innen fortsetzen werden.“

Lesen Sie auch

Fritz spielte in seiner aktiven Karriere elf Jahre lang für die Bremer, 2017 beendete er seine Karriere. Bis zum vergangenen Jahr war er in Bremen zusätzlich Leiter der Scouting-Abteilung.

Fritz galt als klarer Favorit für den Posten als Nachfolger von Baumann, der nach acht Jahren als Geschäftsführer aufhört.