Home>Fußball>Bundesliga>

Christian Streich verlässt SC Freiburg: Das Abschieds-Statement im Wortlaut

Bundesliga>

Christian Streich verlässt SC Freiburg: Das Abschieds-Statement im Wortlaut

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das Streich-Statement im Wortlaut

Christian Streich beendet nach 12 Jahren Cheftrainertätigkeit am Saisonende seine Arbeit beim SC Freiburg. In einem emotionalen Statement begründet der Coach seine Entscheidung.
Im Sommer ist Schluss: Der langjährige Cheftrainer des SC Freiburg hört auf. Das verkündet der Verein auf Instagram. Die Liga verliert eine ihrer prägenden Figuren.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Kulttrainer Christian Streich hört zum Saisonende beim Bundesligisten SC Freiburg auf. Wie der Verein zu Beginn der Länderspielpause am Montag mitteilte, wird der 58-Jährige seinen auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht mehr verlängern.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem emotionalen Statement begründet der scheidende Coach seine Entscheidung, die Breisgauer zu verlassen.

Das Statement von Christan Streich im Wortlaut:

Liebe Freundinnen und Freunde des SC Freiburg, liebe Fans, alle die uns mögen,

ich möchte euch gern mitteilen, schweren Herzens, sehr schweren Herzens, dass ich im Sommer meine Tätigkeit als Trainer beim SC Freiburg nicht mehr fortsetzen werde, sondern meine Tätigkeit beende. Ich habe lange überlegt, wir haben lange gesprochen, aber ich glaube nach 29 Jahren jetzt ist es der richtige Zeitpunkt, um neue Energien, neue Leute, neue Möglichkeiten bei uns reinzulassen. Ich glaube auch, dass unsere Spieler, bei den Profis und die Menschen drumherum jetzt auch diese neue Energie brauchen. Und es war mir schon in der Vergangenheit immer sehr, sehr wichtig, dass ich den Zeitpunkt nicht verpassen wollte, wo ich glaube, dass es Zeit ist, zu gehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ich hatte Hunderte von außergewöhnlichen Erlebnissen in meiner Tätigkeit. Ich durfte mit meinen Mitstreitern die Fußballschule gestalten und aufbauen. Ich hatte hunderte von Jugendspielern, die ich betreuen durfte. Und auch irgendwie hunderte von Profispielern. Und nicht wenige gingen durch die Fußballschule dann zu den Profis. Dieser Verein ist mein Leben und ich bin außergewöhnlich dankbar für die große Unterstützung und für die Zuneigung, die ich immer gekriegt habe und erfahren habe.

Lesen Sie auch

Ich bin voller Dankbarkeit und voller Frohsinn, dass ich das alles erleben durfte. Ich bedanke mich bei euch ganz, ganz herzlich. Wie ihr den Verein und auch nicht selten mich unterstützt habt, war unglaublich. Ich bin total glücklich und freue mich auf die Zukunft für diesen Verein. Ich bin der festen Überzeugung und ich weiß es, es werden sehr, sehr gute Entscheidungen getroffen werden, dass es in diesem Verein so weitergeht, wie es in den letzten Jahren und Jahrzehnten weiterging. Und zwar immer vorwärts und auch wenn es mal schwer war, immer mit dem Kopf oben. Ein großer Verein, eine großartige Zeit für mich. Aber jetzt ist es auch der richtige Zeitpunkt, Adieu zu sagen.

Ich danke euch ganz, ganz herzlich von Herzen und wünsche euch alles, alles Gute und viele, viele tolle Spiele mit diesem außergewöhnlichen Verein. Danke schön.