Home>Fußball>Bundesliga>

Wer wird neuer Bayern-Trainer? Max Eberl nimmt Stellung

Bundesliga>

Wer wird neuer Bayern-Trainer? Max Eberl nimmt Stellung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trainer-Frage: Das stellt Eberl klar

Der FC Bayern München muss im Sommer die Trainerposition neu besetzen. Max Eberl stellt klar, wie der deutsche Rekordmeister verfahren wird.
VfB-Trainer Sebastian Hoeneß hat seinen Vertrag bei den Stuttgartern verlängert. SPORT1 Chefreporter Stefan Kumberger ordnet die Folgen der Verlängerung für den FC Bayern ein.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wer folgt auf Thomas Tuchel? Der FC Bayern München ist auf Trainersuche. Vor der Partie gegen den FSV Mainz 05 (JETZT im SPORT1-LIVETICKER) hat Max Eberl von den Prioritäten beim deutschen Rekordmeister berichtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es gehe darum, die Prioritäten abzuarbeiten, und zwar so zügig wie möglich. „Aber parallel dazu – und ich werde nicht müde, das zu sagen – haben wir auch noch eine Saison mit Thomas zu Ende zu spielen. Dementsprechend habe ich ja schon öfter von einem Spagat gesprochen und den müssen wir gerade machen.“

Bayerns neuer Sportvorstand Max Eberl verrät, wie er sich in seinen ersten Amtstagen mit dem scheidenden Trainer Thomas Tuchel ausgetauscht hat.
01:11
Bayerns Sportvorstand Max Eberl über Tuchel: "Thomas ist sehr im Brennglas"

Gab es bereits Gespräche mit Alonso?

Damit wollte sich Sky-Experte Erik Meijer jedoch nicht zufriedengeben. „Ich habe ja auch ein bisschen ein Leverkusener Herz, und da gibt es einen Trainer, der ist ja auch ganz gut. Ist so ein Trainer 25 Millionen wert?“ fragte der Niederländer nach und spielte auf Xabi Alonso an, der in jüngerer Vergangenheit immer wieder als potentieller Nachfolger von Tuchel gehandelt wurde.

Doch Eberl ließ sich nicht in die Karten schauen. „Schlaue Frage Erik. Es steht mir jetzt wirklich nicht zu, über andere Trainer zu sprechen. Es ist völlig in Ordnung, dass man nachfragt, aber wir müssen jetzt unseren Job machen“ sagte der neue Sportvorstand der Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es gehe natürlich darum, herauszufinden, wer der Richtige ist. „Und was das kosten kann, können wir uns das leisten? Es gibt da ganz viele Facetten – die bei der Trainersuche eine Rolle spielen“, gab Eberl bekannt.

Lesen Sie auch

Erste Gespräche mit Alonso habe es laut Eberl aber noch nicht gegeben haben. „Nein. Wir haben noch mit keinem gesprochen. Wir werden irgendwann Gespräche beginnen, aber respektvoll. Wir wissen ja auch, dass der eine oder andere Kandidat bei uns einen anderen Verein hat. Es ist keine einfache Suche“ gestand der 50-Jährige ein.