Home>Fußball>Bundesliga>

Matthäus als Bayern-Trainer? Experte muss lachen

Bundesliga>

Matthäus als Bayern-Trainer? Experte muss lachen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Matthäus als FCB-Trainer? Experte lacht

Lothar Matthäus steht für den FC Bayern als Trainer nicht zur Verfügung. Der TV-Experte hat aber einen Vorschlag parat.
Lothar Matthäus ist der Meinung, dass Thomas Tuchel nie richtig beim FC Bayern angekommen ist. Der Rekordnationalspieler erklärt, was ihm beim scheidenden FCB-Coach gefehlt hat.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Über diesen Vorschlag kann Lothar Matthäus nur lachen: Der TV-Experte hat mit wenigen Worten deutlich gemacht, dass er am Trainerjob beim FC Bayern kein Interesse hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Schön, ja“, sagte Matthäus als er bei der TV-Sendung Sky90 darauf angesprochen wurde, dass er mit dem Posten jüngst in Verbindung gebracht worden war. Der Rekordnationalspieler konnte sich ein Lächeln und ein breites Grinsen nicht verkneifen und schickte noch ein „Ja, schön“ hinterher.

Matthäus war von Ex-Profi Thomas Strunz ins Spiel gebracht worden, als Interims-Ersatz für Bayerns Noch-Trainer Thomas Tuchel - der den Verein im Sommer verlassen wird.

Darum ist Matthäus für Gerland

Unterstützung für diesen Vorschlag erhielt Strunz von Thomas Helmer, der bei Blickpunkt Sport im BR sagte: „Die Idee finde ich ganz charmant. Ich halte sehr viel von Lothar. Der würde für den FC Bayern alles geben, da bin ich ganz sicher.“ Helmer stellte jedoch klar, dass es „wahrscheinlich nicht funktionieren“ würde. Aber es wäre sehr mutig.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Matthäus selbst hatte aber bereits vor einigen Tagen deutlich gemacht, dass er kein Teil der aktuellen Trainer-Rotation sein werde. Überhaupt hat er schon lange kein Interesse mehr an einem Job als Coach gezeigt.

Lesen Sie auch

Der 63-Jährige sprach sich zudem einmal für Hermann Gerland als kurzfristige Bayern-Lösung aus: Der langjährige Nachwuchs- und Co-Trainer der Münchner „wäre für mich die Idealbesetzung für diese kurze Zeit. Denn er kann die Stimmung drehen und die Stimmung, dieser Zusammenhalt, das ist wichtig.“ Gerland ist aktuell als Co-Trainer der U21 aktiv.

Eberl und Freund schließen schnellen Tuchel-Abschied aus

Der FC Bayern hat sich vor einiger Zeit für eine vorzeitige Trennung von Tuchel entschieden, diese soll aber erst am Saisonende erfolgen. Nach den beiden Niederlagen gegen Borussia Dortmund und den 1. FC Heidenheim in der Bundesliga sind neue Rufe nach einem sofortigen Ende der Zusammenarbeit laut geworden.

Die Bayern selbst schoben diesen Gedanken in Person von Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund allerdings bereits einen Riegel vor.