Bundesliga>

Medien: DFL benennt Supercup für Legende um!

Medien: Beckenbauer-Entscheidung fix

Der Supercup bekommt offenbar einen neuen Namen - mit der Geste wird einer deutschen Legende gedacht.
Uli Hoeneß gedenkt Franz Beckenbauer mit einer ergreifenden Rede. Beim Ehrenpräsidenten des FC Bayern sind die Emotionen sichtbar.
Der Supercup bekommt offenbar einen neuen Namen - mit der Geste wird einer deutschen Legende gedacht.

Die DFL will dem alljährlichen Supercup offenbar zu Ehren einer Legende einen neuen Namen geben. Wie die Bild und die Sport Bild berichten, soll das Titelspiel nach Franz Beckenbauer benannt werden.

Darauf habe sich der DFB mit der Liga, die das Duell zwischen Meister und Pokalsieger je zu Beginn der Saison veranstaltet, grundsätzlich geeinigt. Letzte Formalitäten sollen demnach in Kürze geklärt werden.

Beckenbauer war am 7. Januar verstorben. Seitdem stand zur Debatte, wie der DFB seinen wohl größten Fußballer gebührend ehren könnte. Im Gespräch war unter anderem, den neuen Campus in Frankfurt oder aber den DFB-Pokal nach dem „Kaiser“ zu benennen.

Vor wenigen Tagen hatte bereits der FC Bayern Beckenbauer mit einer besonderen Aktion geehrt. Bei seiner Jahreshauptversammlung beschloss der deutsche Rekordmeister, die Trikotnummer Fünf des einstigen Superstars nicht mehr zu vergeben.