Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Einnahmen beim Verkauf der deutschsprachigen Medienrechte an der Bundesliga und der 2. Liga leicht gesteigert. Wie der Ligaverband am Donnerstag in Frankfurt mitteilte, beträgt der Erlös der Auktion für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 1,121 Milliarden Euro pro Saison. Dies ergibt über die vier Jahre insgesamt 84 Millionen Euro mehr als in der vergangenen Rechteperiode.
DFL durchbricht erneut Milliarden-Schallmauer
DFL vermeldet Milliardenerlös
Watzke: Großer Erfolg für die Liga
„Die Mitgliederversammlung war sehr harmonisch und mit sehr guten Ergebnissen“, sagte DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke. Die Resultate seien ein „großer Erfolg für die Liga und die Geschäftsführer - ein guter Tag für den deutschen Profifußball“. DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel schwärmte von „Stabilität und Planungssicherheit auf höchstem Niveau“.
Seit der Saison 2020/21 erhielten die 36 Profiklubs im Schnitt genau 1,1 Milliarden Euro pro Saison, im Zyklus zuvor waren es noch 1,16 Milliarden Euro je Spieljahr. Am Montag war die Neuauflage der Medienrechte gestartet. Der Restart der war als Folge des Schiedsspruchs im Streit zwischen der DFL und dem Streaminganbieter DAZN Ende September notwendig geworden. Mitte April hatte die DFL wegen des Disputs mit DAZN, wie Sky noch bis Ende der laufenden Saison Inhaber der Liverechte, die Auktion ausgesetzt.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)