Bayer-Legende Bernd Schneider rechnet am Samstag mit einem hochklassigen Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern (ab 18.30 Uhr im LIVETICKER). Schneiders Tipp: Ein deutlicher Sieg für die Werkself – und damit neue Spannung im Meisterschaftsrennen.
Bayer-Ikone Schneider erwartet Bayern-Klatsche
Bayer-Ikone erwartet Bayern-Klatsche
„Eine Vorentscheidung sehe ich nur dann, wenn die Bayern in Leverkusen gewinnen. Aber daran glaube ich nicht, mein Tipp lautet 4:1 für Bayer“, verriet der 51-Jährige in seiner kicker-Kolumne.
Trotz des aktuellen Tabellenrückstands sieht der ehemalige Nationalspieler Bayer im Vorteil – in erster Linie aufgrund der frischen Kräfte nach der Rotation gegen Wolfsburg und der Bayern-Belastung in der Champions League.
Ein Sieg der Werkself würde das Meisterschaftsrennen noch einmal richtig anheizen. „Wenn die Leverkusener gewinnen, dann ist bei fünf Punkten Rückstand und noch zwölf Spielen alles möglich“ schrieb Schneider in seiner Kolumne.
„Sie tanzen noch auf drei Hochzeiten“
Wie auch schon im Vorjahr macht Leverkusen mit starken Auftritten auf sich aufmerksam. Im Vergleich zur nahezu perfekt gelaufenen Vorsaison sieht Schneider entscheidende Unterschiede. „Ihnen fehlt die außergewöhnliche Effektivität der letzten Saison. Das sind Scorerpunkte, die fehlen, und das wirkt sich logischerweise auf die Tabelle aus.“
Trotzdem sei Bayer weiterhin auf allen Ebenen konkurrenzfähig: „Sie tanzen noch auf drei Hochzeiten – und dies sehr ansehnlich.“ In der Bundesliga, im Pokal und in der Champions League mischt die Werkself vorne mit. Ein Sieg am Samstag gegen Bayern ist Pflicht, um die Hoffnungen im Meisterschaftsrennen am Leben zu halten.
Schneider adelt Wirtz
Ein besonderes Augenmerk legt der Ex-Bayer-Profi auf das Duell zwischen Florian Wirtz und Jamal Musiala. Besonders Wirtz hob er hervor: „Er ist für mich ein Alleskönner mit einem überragenden Einfluss auf die Mannschaft“, schrieb Schneider.
Seine Spielintelligenz und Technik seien herausragend, was sich zuletzt einmal mehr beim Pokalspiel gegen Köln zeigte: „Diese Ballannahme und dann der Pass auf Patrik Schick – so etwas kannst du nicht lernen. Das ist unglaublich.“