Bundesliga>

Bittere Diagnose für Bayerns Ito: "Trifft uns alle sehr hart"

Drama um Ito: Bayern leidet mit

Der FC Bayern bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Innenverteidiger Hiroki Ito wird den Münchnern länger fehlen. Für den Japaner setzt sich ein persönliches Drama fort - die Klubbosse fühlen mit.
Hiroki Ito musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Bayern-Trainer Vincent Kompany gibt ein Update zu dem Japaner.
Der FC Bayern bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Innenverteidiger Hiroki Ito wird den Münchnern länger fehlen. Für den Japaner setzt sich ein persönliches Drama fort - die Klubbosse fühlen mit.

Bayerns Verteidiger Hiroki Ito hat sich am Samstag im Spiel gegen den FC St. Pauli (3:2) eine Fraktur des rechten Mittelfußes zugezogen und wird für „längere Zeit nicht zur Verfügung stehen“. Das verkündete der deutsche Rekordmeister am Sonntagmorgen.

„Die Nachricht von der erneut schweren Verletzung von Hiroki trifft uns alle sehr hart“, zeigte sich Sportvorstand Max Eberl bestürzt von den schlechten Neuigkeiten, zumal sich Ito „gerade erst nach monatelanger Reha wieder zurückgekämpft“ hatte und nun wieder „lange“ ausfällt.

Ito hatte bereits einen Mittelfußbruch

Der japanische Nationalspieler war am Samstag gegen die Hamburger in der 89. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt worden. Der Innenverteidiger war zunächst liegen geblieben, im Anschluss hatte er sich sein Trikot über den Kopf gezogen. Ito war erst in der 58. Minute für Raphael Guerreiro eingewechselt worden.

Bereits im Juli, kurz nach seinem Wechsel vom VfB Stuttgart, hatte sich Ito im selben Fuß einen Mittelfußbruch zugezogen, weswegen er mehr als sechs Monate ausgefallen war. Schon damals hatte es Komplikationen gegeben, aufgrund deren er ein zweites Mal operiert werden musste.

Bayern bleiben nur noch Kim und Dier

„Man kann nur erahnen, was gerade in ihm vorgeht“, fuhr Eberl fort und gab dem 25-Jährigen aufmunternde Worte mit auf den Weg. „Kopf, hoch, Hiroki - der FC Bayern ist an deiner Seite.“

Bayern muss in der Verteidigung bereits auf Alphonso Davies (Kreuzbandriss) und Dayot Upamecano (Knorpelschaden im Knie) verzichten. Mit Ito fällt nun der nächste Defensiv-Akteur lange aus. „Wir werden nun umso mehr alle Kräfte bündeln, um unsere Ziele weiter zu verfolgen”, sagte Eberl angesichts der prekären Personal-Situation.

Als etatmäßige Innenverteidiger bleiben dem Rekordmeister jetzt noch Minjae Kim und Eric Dier. In die Bresche springen könnte unter anderem Leon Goretzka, doch der wurde gegen St. Pauli zur Halbzeit angeschlagen ausgewechselt (Rückenprobleme). Dabei soll es sich aber lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt haben, wie Sportdirektor Christoph Freund preisgegeben hatte.