Sportlich läuft es bei RB Leipzig schon länger nicht mehr rund, der Druck auf Trainer Marco Rose wird immer größer. Nach der nächsten empfindlichen Niederlage gegen Mainz 05 hat Rekordnationalspieler Lothar Matthäus nun Alarm geschlagen.
"Trümmerhaufen": Matthäus zerlegt RB
Matthäus zerlegt RB
„Der Fußball bei RB – Oliver Mintzlaff (Teil der Geschäftsführung der Red Bull GmbH; Anm. d. Red.) wird das jetzt nicht gerne hören – ist zurzeit ein Trümmerhaufen“, sagte der 63-Jährige am Sonntag bei Sky90.
„Mit dem, was mal da war und was jetzt ist, liegt der Red-Bull-Fußball jetzt da, wo ihn diese Verantwortlichen nie sehen wollen“, fuhr Matthäus fort.
Klopp-Ankunft hilft kurzfristig nicht
Die Ankunft von Jürgen Klopp, der seit Januar als Head of Global Soccer für den Konzern tätig ist, würde daran kurzfristig nichts ändern. „Klar ist jetzt auch Jürgen Klopp da, aber Jürgen Klopp legt auch nicht einfach die Hand auf und es funktioniert wieder alles“, betonte Matthäus.
„Das ist auch wieder ein langer Prozess, bis dann wieder alles funktioniert“, schloss Matthäus ab.
Rose-Aus im Sommer?
„Nach meinen Informationen soll Marco Rose - Stand jetzt - erstmal bis zum Ende der Saison Trainer bleiben. Man hat sich zusammengesetzt, es gab eine Entscheidung, in die auch Jürgen Klopp sehr, sehr involviert ist.“
Aktuell ist die Qualifikation für Champions League für die Roten Bullen gefährdet. Die Sachsen sind auf Platz sechs abgerutscht. Nur eins der letzten fünf Spiele in der Bundesliga wurde gewonnen.