Der FC Bayern hat den bevorstehenden Abgang von Eric Dier bestätigt. Der englische Innenverteidiger werde den Rekordmeister nach den letzten drei Saisonspielen in der Bundesliga verlassen.
Bayern-Abgang bestätigt! Worte lassen tief blicken
Bayern-Boss bestätigt Abgang
Dier „hat uns jetzt mitgeteilt, dass er den Vertrag nicht verlängern wird und uns am Saisonende verlassen wird. Das ist Fakt“, sagte Sportdirektor Christoph Freund auf einer Pressekonferenz.
Dier steht Medienberichten zufolge vor einem Transfer zur AS Monaco. Freund lobte den Abwehrspieler als „super Typ, über den es nur Positives zu sagen gibt“, ließ aber auch durchblicken, dass der Abschied nicht unbedingt im Sinne des Vereins ist.
Freund gibt zu: Bayern wollte Dier halten
„Wir wären interessiert gewesen, dass es weitergeht.“ Gar ein Zweijahresvertrag sei eine Option gewesen, verriet Freund. Ein solcher wurde Dier offenbar in Monaco angeboten. Allerdings wohl mit der Möglichkeit auf ein drittes Jahr.
„Wir haben gute Gespräche geführt mit dem Berater, aber es gibt eine andere Möglichkeit, wo er einen noch längerfristigen Vertrag unterschreiben kann, das ist dann auch zu respektieren“, sagte der Bayern-Boss weiter.
Es sei auch für den Spieler keine leichte Entscheidung gewesen. Man müsse mit Blick auf die „qualitativ und quantitativ gut aufgestellte” Abwehr nun abwägen, wie sich die Langzeitverletzten um Hiroki Ito, Alphonso Davies und Dayot Upamecano entwickeln.