Bundesliga>

"Das hat er falsch und schlecht eingeschätzt"

Urbig unglücklich bei RB-Zaubertor

Bayern-Keeper Jonas Urbig sieht beim frühen Gegentor in Leipzig nicht gut aus. Der 21-Jährige verschätzt sich beim Herauslaufen, wird von Benjamin Sesko überlistet.
Jonas Urbig sah unglücklich aus
Jonas Urbig sah unglücklich aus
© IMAGO/Revierfoto
Bayern-Keeper Jonas Urbig sieht beim frühen Gegentor in Leipzig nicht gut aus. Der 21-Jährige verschätzt sich beim Herauslaufen, wird von Benjamin Sesko überlistet.

Bayern-Keeper Jonas Urbig hat sich beim frühen Gegentor in Leipzig einen entscheidenden Fehler geleistet.

Der 21-Jährige kam nach einem Zauberpass von Xavi Simons auf Benjamin Sesko aus seinem Kasten, rannte jedoch eilig zurück, als er bemerkte, dass er den Ball nicht erreichen würde.

Zu allem Überfluss rutschte Urbig auf dem Rasen aus, woraufhin Sesko die Kugel per Außenrist am Keeper vorbei- und somit ins Tor hineinschlenzte (11.).

„Zu Beginn dachte ich, ich komme ran. Weil einfach die Kette hoch steht, dann muss ich auch hoch stehen. Dann habe ich das Gefühl, ich komme vielleicht nicht ganz ran. Hätte ich es noch mal zurückdrehen können, hätte ich es durchgezogen“, sagte Urbig nach dem Spiel bei Sky und stellte klar: „In dem Fall ist es leider schiefgegangen. Das ist das Los des Torhüters, dass die Fehler direkt bestraft werden.“

„Nach dem Spieler ärgere ich mich extrem“

Im Spiel selbst beeinflusse ihn eine solche Szene allerdings nicht. „Es gilt, dann einfach weiterzumachen. Da bringt mich so eine Aktion nicht aus dem Konzept. Nach dem Spieler ärgere ich mich extrem, aber das ist nichts, was mich im Spiel tangiert.“

Sky-Experte Dietmar Hamann war bereits in der Halbzeitpause zu einem deutlichen Urteil gekommen: „Da darf er nicht rauskommen. Er steht weit vorne, aber da kommt er ja nie hin. Und Ausrutschen hin oder her – ich glaube, dass er sowieso nicht zurückgekommen wäre. Das hat er falsch und schlecht eingeschätzt."

Vorausgegangen war ein Ballverlust von Offensivstar Michael Olise, der mit seinem Pass keinen umstehenden Mitspieler erreichte. Aleksandar Pavlovic ging nur halbherzig zur Kugel. Verteidiger Eric Dier war zu langsam, um den Konter zu unterbinden.

Spätes Bayern-Drama - Meisterschaft vertagt

Lukas Klostermann legte Ende der ersten Hälfte zum 2:0 nach (39.). Für den ehemaligen Nationalspieler war es das erste Saisontor. Sesko traf zum 13. Mal in der Liga.

Nach der Pause stellten die Bayern nach einem Blitz-Doppelpack auf 2:2. Leroy Sané brachte die Münchner sogar in Führung. Durch einen späten Treffer von Yussuf Poulsen kam RB doch noch zu einem Remis.

Somit ist der Titelgewinn des Rekordmeisters vertagt.